Wie LESS THAN JAKE den Tod eines Freundes verarbeiten

Wie LESS THAN JAKE den Tod eines Freundes verarbeiten
© by Paris Visone

Neuer Song vom kommenden Album

„Silver Linings“ heißt das neue LESS THAN JAKE-Album, ihre erste Platte in voller Länge für das Label Pure Noise und der Nachfolger des 2013 erschienenen „See The Light“. „Das Album versteht sich gleichzeitig als eine Sammlung akustischer Tagebuchseiten und ein Leitbild, das Less Than Jakes Überzeugung nach zwei Jahrzehnten im Rock'n'Roll-Zirkus festigt,“ sagt die Band. Am 11. Dezember soll ie Platte in den Läden stehen. Tatsächlich geben der LTJ-Frontmann und Gitarrist Chris DeMakes, der Bassist/Sänger Roger Lima, der Posaunist Buddy Schaub, der Saxophonist Peter „JR“ Wasilewski und der neue Schlagzeuger Matt Yonker auf „Silver Linings nachdenklicher, denn je: Auf zwölf Songs widmen sie sich den meisten (aber nicht allen) Formen von Langeweile, Depression und Gewalt gegen Gegenstände auf flimmernden Bildschirmen entkommen, um ein Bekenntnis zur Menschlichkeit zu schaffen.

„Wir haben uns erlaubt, verletzlich zu sein,“ erzählt Wasilewski. „In der Vergangenheit ging es in den Texten früherer Platten darum, einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit zu verlassen. Hier geht es mehr um die Abgänge in unserem persönlichen Leben: Familie, Freunde, Beziehungen. Diese Seite haben wir nie wirklich erforscht. Mit dieser Platte haben wir versucht, den Vorhang zurückzuziehen. Wir zeigen eine gewisse Zerbrechlichkeit in einer Zeit, in der die Menschen so verhärtet scheinen.“

Gedenken an verstorbenen Freund

Dabei sticht der Song „Dear Me“ heraus: Emotionsvoll undohne poetische Metaphern steht er für Verachtung von Technologie und das Buhlen nach sozialer Anerkennung. Dieses Stück thematisiert den Verlust von Freunden durch Distanz und Tragödie an einem konkreten Beispiel: Saxophonist JR hat den Song in Gedenken an einen Freund geschrieben, der Selbstmord begangen hatte. Darin fragt er „How did it get so bad? And does it sound crazy that I’d ask?“ Das Lied habe ihm über die schwierige Zeit geholfen, wie er in einer Videobotschaft erzählt. 

„Wir hoffen, dass die Platte dich abholt“, resümiert Sänger Wasilewski. „Wir haben immer gehofft, dass unsere Musik die Zuhörer von den Schwierigkeiten der Welt erlöst. (...) Wir hoffen, dass dieses Album uns zeigt, dass es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Es ist nicht so schwer - es ist nur leichter, sich herunterziehen zu lassen.“

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Nächstes Jahr im Herbst kommen LESS THAN JAKE wieder auf Europa-Tour. Die Daten und Tickets gibts bei unserer Partner-Seite livegigs.deMit „Lie to me“ hat die Band schon den ersten Song vom kommenden Album und das dazugehörige Video veröffentlicht.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!