AMYL AND THE SNIFFERS: Album kommt

AMYL AND THE SNIFFERS: Album kommt
© by Jamie Wdziekonski

„Hertz“ ist eine weitere Single aus dem kommenden Album „Comfort To Me“.

Die Musik von AMYL AND THE SNIFFERS aus dem australischen Melbourne schöpft aus Punk und Glam und Siebziger-Aussie-Rock, ist knackig, reduziert und auf den Punkt. Simpel? Ja. Aber eben so bewusst simpel wie die der RAMONES. Und auch bewusst retro, wie das Quartett offen zugibt. Die Musik entspricht damit auch dem Look der Bandmitglieder, die mit ihrer Kleidung und den Frisuren aussehen, als wären sie direkt aus den Siebzigern die Gegenwart gebeamt worden. Spätestens mit der EP-Zusammenstellung „Big Attraction & Giddy Up“, 2018 auf Damaged Goods erschienen, horchten auch in Europa alle auf. Im Sommer 2019 folgte dann das selbstbetitelte Debütalbum und eine Titelstory im Ox #144.

AMYL AND THE SNIFFERS bei finestvinyl.de kaufen

Die geballte Ladung Rock’n’Roll muss raus

Wen es schon mal auf einem der verschwitzt-hitzigen Shows von AMYL AND THE SNIFFERS durch den Moshpit getrieben hat, hat eine Vorstellung davon, wieviel Energie sich bei der Band um Frontfrau Amy Taylor in einem Corona-Jahr ohne Konzerte aufgestaut hat. Diese geballte Ladung Rock’n’Roll entlädt sich nun auf ihrem neuen Album „Comfort To Me“, das am 10.09.21 bei Rough Trade erscheint.

Interview im aktuellen Ox #157

Eine weltweite Pandemie, verheerende Waldbrände, Überschwemmungen, Spinnen- und Mäuseplagen. Die Menschen auf dem fünften Kontinent wurden in den letzten anderthalb Jahren auf eine harte Probe gestellt. Aber Australier:innen sind ja bekanntlich hart im Nehmen, die wirft so schnell nichts um. Das gilt natürlich auch für AMYL AND THE SNIFFERS, die die lange Zwangspause genutzt haben, um ihr nach dem titellosen Debüt zweites Album „Comfort To Me“ aufzunehmen. Sängerin Amy Taylor und Schlagzeuger Bryce Wilson erzählen im Interview im aktuellen Ox #157, dass die schwierigen Lebensbedingungen der vergangenen Monate einen immensen Einfluss auf die neuen Songs hatten.

Video zu „Hertz“

AMYL AND THE SNIFFERS haben zusammen mit John Angus Stewart ein Video zur neuen Single „Hertz“ gedreht. John Angus Stewart war bereits für das Video zu „Guided by angels“, der ersten Single aus „Comfort To Me“, verantwortlich.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.


Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!