AMYL AND THE SNIFFERS: Energiestau

AMYL AND THE SNIFFERS: Energiestau
© by Jamie Wdziekonski

Die Australier:innen kündigen ihr neues Album „Comfort To Me“ an.

Die Musik von AMYL AND THE SNIFFERS aus dem australischen Melbourne schöpft aus Punk und Glam und Siebziger-Aussie-Rock, ist knackig, reduziert und auf den Punkt. Simpel? Ja. Aber eben so bewusst simpel wie die der RAMONES. Und auch bewusst retro, wie das Quartett offen zugibt. Die Musik entspricht damit auch dem Look der Bandmitglieder, die mit ihrer Kleidung und den Frisuren aussehen, als wären sie direkt aus den Siebzigern die Gegenwart gebeamt worden. Spätestens mit der EP-Zusammenstellung „Big Attraction & Giddy Up“, 2018 auf Damaged Goods erschienen, horchten auch in Europa alle auf. Im Sommer 2019 folgte dann das selbstbetitelte Debütalbum und eine Titelstory im Ox #144.

AMYL AND THE SNIFFERS bei finestvinyl.de kaufen

Die geballte Ladung Rock’n’Roll muss raus

Wen es schon mal auf einem der verschwitzt-hitzigen Shows von AMYL AND THE SNIFFERS durch den Moshpit getrieben hat, hat eine Vorstellung davon, wieviel Energie sich bei der Band um Frontfrau Amy Taylor in einem Corona-Jahr ohne Konzerte aufgestaut hat. Diese geballte Ladung Rock’n’Roll entlädt sich nun auf ihrem neuen Album „Comfort To Me“, das am 10.09.21 bei Rough Trade erscheint.

Rock’n’Roll, Hardcore und lokale Helden

Ende 2020 zog es AMYL AND THE SNIFFERS mit dem Produzenten Dan Luscombe ins Studio, um „Comfort To Me“ aufzunehmen. Die Band hatte das Album zuvor über ein Jahr zuhause entwickelt. Die Einflüsse sind dabei weitreichend: angefangen von altem Rock’n’Roll  wie AC/DC, ROSE TATTOO und MOTÖRHEAD, über modernen Hardcore wie POWER TRIP, bis hin zu lokalen Helden wie COLOURED BALLS und COSMIC PSYCHOS. Für die Texte ließ sich Amy Taylor hingegen von ihren Rap-Idolen und unzähligen Garage-Bands inspirieren.

Mit Trainingshose im Bett liegen

Taylor beschreibt „Comfort To Me“ folgendermaßen: “Das Album ist wohl so, als würde man eine Folge von „The Nanny“ sehen, aber der Schauplatz ist eine australische Autoshow und die Nanny kümmert sich um soziale Themen und sie hat ein paar Bücher gelesen, und Mr. Sheffield trinkt Bier in der Sonne. Es ist ein Mitsubishi Lancer, der leicht über dem Tempolimit in einer Schulzone fährt. Es ist die Erkenntnis, wie gut es ist, Trainingshosen im Bett zu tragen. Es ist, eine Person zu haben, die dir Abendessen kochen will, wenn du wirklich kaputt bist. Es ist, dass ich schweißgebadet auf der Bühne Schattenboxen mache, anstatt still in der Ecke zu sitzen.

Video zu „Guided by angels“

AMYL AND THE SNIFFERS haben zusammen mit John Angus Stewart ein Video zur ersten Single „Guided by angels“ gedreht.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.


Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!