DROPKICK MURPHYS: Neue Akustik-Single

DROPKICK MURPHYS: Neue Akustik-Single

„Ten Times More“ stammt vom kommenden Album „This Machine Still Kills Fascists“.

Mit „Turn Up That Dial“ veröffentlichten die Celtic Punks aus Boston, Massachusetts letztes Jahr ihr zehntes Studioalbum, zeitgleich stand das 25-jährige Bühnenjubiläum der Veteranen an. Und das in einer Zeit, in der überall auf der Welt Kontaktsperren und Auftrittsverbote galten. Shit happens. Trotzdem blieben DROPKICK MURPHYS positiv und zeigten den widrigen Umständen einfach mal den Mittelfinger.

DROPKICK MURPHYS bei finestvinyl.de kaufen

Ohne jegliche Verstärker

Für den 30.09.22 haben DROPKICK MURPHYS jetzt ein neues und sehr besonderes Album angekündigt: Auf „This Machine Still Kills Fascists“ schenkt die Band den Texten des amerikanischen Musikers Woody Guthrie aus den 40er und 50er Jahren ein neues Leben. Komplett akustisch und ohne jegliche Verstärker vertonen DROPKICK MURPHYS Guthries politischen und gesellschaftskritischen Statements. Die Idee für dieses Projekt wurde gemeinsam mit Nora Guthrie, Tochter von Woody Guthrie, ins Leben gerufen, wobei die Idee dafür bereits seit über zehn Jahren immer wieder Thema war.

Zurück in die Gegenwart

Der Albumtitel spielt auf den Spruch an, welchen Woody Guthrie während des Zweiten Weltkrieges auf seine Gitarre geschrieben hatte: „This machine kills fascists“. Von den Nöten der Arbeiterklasse über Kapitalismuskritik bis hin zu sozialer Ungerechtigkeit – Woody Guthries Kampf wird durch die DROPKICK MURPHYS in der Gegenwart weitergetragen. Hört jetzt die neue Single „Ten Times More“! Das Video dazu, in dem die Band zu flackerndem Taschenlampenlicht klatscht, singt und tanzt, ist im Würzburger Kellerclub Immerhin entstanden. Das Immerhin ist im Untergeschoss des ehemaligen Postverteilerzentrums direkt neben dem Hauptbahnhof beheimatet, im Obergeschoss der riesigen Komplexes befindet sich die Posthalle, in der größere Shows laufen. Die Bostoner Celtic-Punks haben am 04.07.22 im großen Saal gespielt und sich am Nachmittag vor der Show auch die Kellerräume angeschaut, in denen mehr als 40 Bands Proben. Ins Immerhin haben sich die MURPHYS wohl spontan verliebt und noch vor der Show spontan den Videodreh organisiert. Dass Bands diese Atmosphäre für Videoclips nutzen, ist übrigens keine Seltenheit. THE SOAPGIRLS aus Südafrika haben einen Auftritt am 03.0.22 zum Anlass genommen schon einen Tag vorher anzureisen und im Immerhin gleich drei Videos zu drehen. Die sollen alle noch im Laufe des Jahres über Youtube veröffentlicht werden.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Ox präsentiert: DROPKICK MURPHYS auf Tour

26.01.23 Hannover, Swiss Life Hall
27.01.23 Berlin, Max-Schmeling-Halle
08.02.23 Chemnitz, Messe
14.02.23 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
15.02.23 Hamburg, Sporthalle

DROPKICK MURPHYS Tickets über live​gigs.de kaufen

Jetzt erhältlich: Ox #163 mit LOVE A-Titelstory, FLOGGING MOLLY, LINDA LINDAS und mehr.

Ab sofort ist Ox #163 im Handel erhältlich. Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo?

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!