HARD-ONS: Die australischste Band aller Zeiten

HARD-ONS: Die australischste Band aller Zeiten

Dokumentation über die 1981 gegründete Punkband aus Sydney.

Die aus Sydney stammenden HARD-ONS gibt es – mit Unterbrechungen – bereits seit 1981. Sie gelten als eine der erfolgreichsten Independent-Bands Australiens und konnten sich auch in Europa einer stetig wachsenden Fanschar erfreuen. Zu ihrer Hochzeit teilten sie sich die Bühnen mit den RAMONES und NIRVANA.

Die musikalische Basis der HARD-ONS ist trashiger Pop-Punk, der immer wieder durch Metal oder psychedelische Elemente aufgelockert wird. Sehr lange betrieben sie die Band als DIY-Projekt: Sie buchten ihre Shows und Touren selbst, standen nach Konzerten selbst am Merchandisestand und behielten so die Kontrolle über alles.

Seit 2016 ist Sänger Keish de Silva nach 15-jähriger Abstinenz wieder Teil der Band – obwohl Gitarrist Peter „Blackie“ Black in einem Ox-Interview im Jahr 2003 sagte, der Ausstieg von de Silva sei „definitiv“, weil dieser „kein richtiger ‚Rock‘n’Roll-Soldier’“ sei. Somit sind alle Gründungsmitglieder wieder dabei.

Aktuell arbeitet Regisseur Jonathan Sequeira gemeinsam mit der Band an der Dokumentation „HARD-ONS: The Most Australian Band Ever!“. Zur Finanzierung des Films wurde eine Spendenkampagne gestartet. Hier seht ihr den Trailer der Doku.

HARD-ONS bei finestvinyl kaufen

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!