PETROL GIRLS: Für das Recht auf Abtreibung

PETROL GIRLS: Für das Recht auf Abtreibung

Ren Aldridge thematisiert in „Baby, I Had An Abortion“ offen ihre Abtreibung.

„Baby, I Had An Abortion“ ist die erste Single vom neuen Album der PETROL GIRLS, das im Sommer 2022 erscheinen soll. Sängerin Ren Aldridge thematisiert in dem Song offen ihre Abtreibung, die sie 2018 hatte. Sie beschreibt den Track als „Party-Banger über eine Abtreibung und darüber, dass es einem nicht leid tut“. „Baby, I Had An Abortion“ ist ihre Reaktion auf die Erfahrungen und Begegnungen, die sie seitdem mit Abtreibungsgegner:innen hatte.

© by Martyna Wisniewska (gingerdope)

Schwangerschaftsabbruch ist oft illegal

Am Morgen nachdem in Irland der achte Verfassungszusatz abgeschafft wurde fand Aldridge heraus, dass sie schwanger war. Dieser Zusatz galt seit 1983 und sollte laut dem Staat „das Recht auf Leben des ungeborenen Kindes schützen und verteidigen“. Aldridge führt weiter aus: „Ich spreche gerne offen über meinen Schwangerschaftsabbruch und fühle mich sehr privilegiert, dass ich ihn im Vereinigten Königreich problemlos und kostenlos über den staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) vornehmen lassen konnte. Das sollte überall der Fall sein, aber in vielen Ländern der Welt ist die Abtreibung illegal, teuer und/oder schwer zugänglich.

Erlöse gehen an Abortion Without Borders

50% des Gewinns aus Bandcamp-Downloads und neuem Merch gehen an Abortion Without Borders, ein Netzwerk von Gruppen, die Menschen in Polen den Zugang zu Abtreibungen finanzieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!