Aprilscherze, Tourdates und mehr News aus Punkrock, HC und Rock'nRoll

Aprilscherze, Tourdates und mehr News aus Punkrock, HC und Rock'nRoll

Die Punkrock-News der Woche mit PETROL GIRLS, MAULGRUPPE und vielen mehr

MUFF POTTER geben neue Musik und Tourdates bekannt, das Rebellion-Festival bekommt eine Außenbühne ... Dinge wie diese wisst ihr schon aus den Ox-News. (Oder?) In diese Woche ist aber vieles mehr passiert. Darüber haben wir euch mal wieder zuverlässig im Ox-Newsletter informiert. (Hier anmelden!) Den gibt's hier inklusive Joachims Vorwort noch mal zum Nachlesen. 

Ox-Newsletter: Joachims Vorwort

Finger weg von O und X!
Das Z haben sich die Terror-Russen gekrallt
und es auf ihr Kriegsmaterial gepinselt. Und soll als Symbol in Deutschland womöglich verboten werden. Hat das deutsche Alphabet also bald nur noch 25 Buchstaben? Die ?ürich-Versicherung hat schon vorsorglich ihr Logo gecancelt.
SS als Autokennzeichen ist längst verboten - mein Vater hatte einst an seinem Fiat 128 (Adolf B Hitler!) das Kennzeichen HDH-HJ (Zahl vergessen, aber nicht 88). War kein Nazi, nur CDU, hieß Hans-Jürgen, war aber Jahrgang 44, was mal 2 genommen 88 ergibt. Denk mal drüber nach! Mein Opa hieß Hans Hiller - HH hatte er aber nie auf dem Nummernschild. Irgendwie kam das mit den Kür?eln und der Symbolik erst später. Und jet?t ist auch noch das Z (oops!) weg. Was macht die alte Punkband ZZ HACKER? Was geht mit CHAOS Z? Und THIN LIZZY? Ich bin schon ganz dizzy!
Das Q ist auch schon fast weg. Schreiben wir halt "Karantäne", wie es viele eh schon aussprechen. Und über Kwalität machen wir uns keine Gedanken mehr, ist doch alles Kwatsch! Aber warum Q canceln? Wegen QAnon natürlich, der Premier League der Verschwörungsverwirrten. Die sich immer mehr in Deutschland ausbreiten, wie man hier nachlesen kann. Nicht lustig, aber irgendwie schon, so wahnsinnig, wie das alles ist. Apropos: Mein Stalker bleibt verschwunden, der schrieb zuletzt, "die Indonesen" wollten uns "verschwulen". Hä?
Na, und ich hoffe jetzt, dass kein weiterer dieser komischen Buchstaben vom Ende des Alphabets (immer mit "ph", ich hab das Große Latinum!) zum Kollateralschaden des Irrsinns wird. Gut, das Y wäre mir fast egal (Übrigens haben Bundeswehrfahrzeuge ein Nummernschild mit Y beginnend ... was will uns DAS eigentlich sagen?), man könnte das Y easy (easi!) durch I und J ersetzen, und wusstet ihr, dass die Spanier:innen das Y "i griega" nennen, also "griechisches i"? Pah, und wieder schlauer nach dem Lesen dieses Editorials!
Das X also ... lungert in schlechter Gesellschaft am Ende des Alphabets herum, ließe sich leicht durch "ks" ersetzen, aber ich will niemand auf dumme Ideen bringen. "Oks" läse sich einfach scheiße. Und wählen könnte man ohne das Kreuz (in einem O!) auch nicht mehr. Vielleicht kommt der "Russenhitler" ja in einem orwellesken Wahnanfall zur Verunmöglichung von Wahlen durchaus noch auf die Idee, O und X abzuschaffen. Und ja, ich hab nachgeschaut, beide Zeichen gibt es auch in der kyrillischen Schrift.
Also: habt Spaß mit dem neuen Ox (solange es noch so heißen darf), das heute bei der Post eingeliefert wurde, HIER direkt bestellt werden kann und Di/Mi bei euch eintreffen sollte.
Genießt das frostige Wochenende.
Joachim
Feedback? redaktion@ox-fanzine.de
 
PS: Damit ihr zuverlässig Tonträger (vor-) bestellen könnt, haben wir an einigen Stellen Direkt-Links zu den LPs bei Finestinvyl.de "verpackt". Achtet und klickt mal drauf!

Punk-News der Woche: Und dann war(en) da noch ...

Joachim und das verkehrte Ox-Fanzine
... Verdammich! Fehler der Druckerei! Alle Hefte wurden um 180° verdreht gedruckt und geliefert, jetzt müssen wir uns zum Lesen auf den Kopf stellen. Nur unsere Leser:innen in Australien und Neuseeland nicht, weil da stehen ja sowieso alle auf dem Kopf. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung – falls ihr hilfreiche Tipps habt, postet sie bitte in die Kommentare auf Facebook, Twitter und Instagram!
Dieses Heft wird sicherlich Sammler:innenwert haben - noch ein Grund, dir das Ox-Fanzine #161 schon jetzt vorzubestellen!
... Zwakkelmann, der seinen Auftritt beim großen Schlagerfest mit Florian Silbereisen und anderen ankündigt. Mehr ernste und lustige Geschichten im Ox-Podcast mit den Gebrüdern Wolf.
... "Darklands", das Gespräch zur Entwicklung des politischen und ästhetischen Phänomens Dark Wave zwischen Henryk Gericke (Autor, DJ) und Thomas Thyssen (Musikjournalist, DJ) über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Darklands Ost und West der 1980er mit einem Ausblick in die 1990er-Jahre, der Hochzeit des deutschen Gothic. Ab sfort in der Deutschlandfunk-Audiothek
... die neue Folge vom FUZE-Cast mit Nick von CADET CARTER über die FOO FIGHTERS nach dem Tod des Schlagzeugers Taylor Hawkins. 
... das "Official Pop of the Tops Video" zur neuen Single "Ab morgen wird gestorben" von PIEFKE
... IGUANA, die mit "Rites Of Passages" eine Videosingle ihrer aktuellen Platte "Translational Symmetry" veröffentlicht haben. Ein Interview lest ihr im nächsten Ox-Fanzine
... das Ruhrpott Rodeo, das ankündingt, dass Gäste in diesem Jahr ihren Müll komplett wieder mit nach Hause nehmen müssen. Außerdem wurden VALY AND THE VODKAS neu bestätigt.
... die Mischung aus Mörderballade und Truckersong in Form der neuen Video-Single "Tesla" von The Jancee Pornick Casino
... die neue Single "Big Guns" der britischen Reggae-, Punk- und Dub-Formation THE BAREFOOT BANDIT.
... SPIELBERGS, die bei Fysisk Format unterschrieben und ihre Single "Brother of Mine" veröffentlicht haben. 
... der neue Surfin' Birds Records-Sampler "The Shock Tape", mit dem das kleine Osnabrücker Kassettenlabel den Shock Café/ARS Vivendi e.V. in/nach den schweren Pandemie Tagen finanziell unterstützen möchte. Darauf zu hören sind 22 teils unveröffentlichte Tracks von DONOTS, DUESENJAEGER und BURGER WEEKENDS, AUTOBOT aka Andre "Egon Forever" Lux, die Punk-Rock-Jukebox RAZOR SMILEZ (gemeinsam mit Annette Benjamin von HANS-A-PLAST) oder die DIRTSHAKES um Jenz Bumper aus Solingen.

Deutschpunk und New Wave: Mehr Punkrock-News

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

... die TRÜMMERRATTEN, die heute (1. April) ihr neues Album "Anarchie und Bildung" auf Tape veröffentlichen, die LP kommt am 17. Juni. Bis dahin macht der Sänger eine Pause. 
... die neue Single "Dagdrømmer" vom TVIVLER-Album "Kilogram", das Mitte Mai erscheint
... die Video-Single "Hier und drüben" der neuen GENE GALAXO-EP "Satan und Ischariot", die am 17. Juni bei Confidence erscheint.
... die neue Video-Single "Willst du mit mir tanzen?" von DER DUMME AUGUST.
... das neue Video zu "Filterblasen" aus dem aktuellen DAS BLANKE EXTREM-Album "Unheimlich nette Leute".
... das animierte Video zur Single "McGregor Irish Hooligan" von MR. IRISH BASTARD.
... das neue HOT WATER MUSIC-Album "Feel The Void", das auf Platz drei der deutschen Album-Charts eingestiegen ist. Ab nächster Woche dann die Titelstory im neuen Ox.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!