Foto

T-KILLAS

Awareness

Sechs Jahre nach ihrem Debütalbum „It’s Up To You“, gibt es jetzt das zweite Album der Mod-Ska-Band T-KILLAS aus Aschaffenburg, nachdem die Band 2017 zwischendurch mit „Kicking The Pressure“ eine 4-Track-7“ veröffentlichte. Subtile musikalische Anleihen höre ich von den kanadischen KINGPINS, SECRET AFFAIR, HOTKNIVES, REDSKINS, JAM, CLASH oder PIETASTERS. Für mich sind das alles immer noch große Namen, deren grandiose musikalische Einflüsse auch heute noch zu Hits wie „Dandy and rude“, „Lonely hearts“ oder „Calling for stars“ führen. Und dabei handelt es sich eher um die Songs, die sich mehr Punk und Mod widmen. Musikalisch und produktionstechnisch hat sich in den letzten Jahren hörbar etwas getan. Es macht wirklich Freude, jeder einzelnen Instrumentenspur zu folgen. An sich bin ich gar kein so großer Freund von ruhigeren Reggae-Nummern, aber T-KILLAS haben auch hier ein gutes Händchen für gelungene Arrangements. Lediglich das eher prollige „Riot ground“ à la SCRAPY oder STAGE BOTTLES passt hier irgendwie so gar nicht. Ansonsten jedoch freue ich mich, wenn ich die Band irgendwann in der Mainzer Reduit zu hören und sehen bekomme. Das Vinyl gibt’s via Grover Records.