Foto

BEATSTEAKS

Die Wohnzimmer EP

Die BEATSTEAKS haben „Die Wohnzimmer EP“ auf Vinyl neu aufgelegt. Nun können alle, die 2002 nicht das Vergnügen hatten, ein Exemplar beim Konzert von den „knüppelharten Beachbuletten“ in die Hand gedrückt bekommen zu haben, die Coversongs genießen. Damals hat wohl keine von den großen Plattenfirmen wirklich geschnallt, welches Potenzial die Band hat. Was noch unentschlossen wirkte, beweist heute, dass die Band Genregrenzen schon immer ignoriert hat. Es ging von jeher darum, zusammen gute Musik zu machen. Genre, wer? Schon beim Intro „Attention“ von Demba von SEEED (RIP), wird man als Fan unruhig, jahrelang war das der obligatorische Startschuss für ein Konzert der BEATSTEAKS. Moses Schneider hat schon damals das Beste in der Band erkannt und war als Erster in der Lage, es auch auf Platte zu bannen. Schon früher pendelten die BEATSTEAKS mühelos zwischen Kopfnuss („I fought the law“) und Herzschmerz („Just like heaven“, „Hey du“). Aus der Version von „True fine lover“ von STEVE MILLER BAND lassen sich beispielsweise Strukturen vom späteren „Cheap comments“ ableiten. Einzig das Artwork ist schlecht gealtert.