Foto

ANTI-NOWHERE LEAGUE

Going Nowhere

ANTI-NOWHERE LEAGUE haben 02.05.2006 zwölf Songs live im Studio aufgenommen und diese Session wird nun, 16 Jahre später, auf Secret Records veröffentlicht. Ich frage mich ernsthaft, wer sich dafür interessiert. Schließlich war ich dabei, als 1981 deren erste Single „Streets Of London“ (Coversong von Ralph McTells Original aus dem Jahr 1969) mit der (viel später von METALLICA gecoverten) B-Seite „So what“ das Licht der Welt erblickte. Beide Songs waren Hits und liefen einige Zeit verlässlich auf jeder Party oder Konzerttour. Aber dann? Selbst das erste Album „We Are ... The League“ hat schon niemanden mehr interessiert. Über „One Hit Wonder“ generell möchte ich mich hier nicht auslassen. Sänger Animal wollte ziemlich sicher Rockstar sein und werden, es hat aber nie geklappt, fürchte ich. Selbstredend ziert der Shouter Front- und Backcover, sowie ein Miniposter der Platte. Zur Musik: neutral betrachtet geht von den zwölf Tracks „Pump action“ als „in Ordnung“ durch, der Rest ist tristes, altbackenes Mittelmaß, löst bei „Long live punk“ Fremdschamgefühle aus und hat mit „The landlord“ einen Rausschmeißer der übelsten Sorte an Bord, sowohl musikalisch als auch textlich. Braucht kein Mensch.