Foto

HASS

Liebe ist tot

In letzter Zeit wurden eine ganze Reihe von alten HASS-LPs neu veröffentlicht und wieder erhältlich gemacht. „Gebt der Meute was sie braucht“ als auch „Allesfresser“ waren jüngst erschienen, nun folgt die „Liebe ist tot“-LP von 1994 auf Sterbt alle Records aus Hamburg. Dieser Wiederveröffentlichungskanon passt sehr gut zur Ende 2022 erschienenen 12“, die ein Neuanfang mit dem jungen neuen Sänger Marv Mandela bedeutet. Zurück zur mittleren Phase der HASS-Bandgeschichte bringt uns aber „Liebe ist tot“, wo über lange Jahre Sänger Tommy Sohns, Drummer Alex Schwers (heute SLIME) und Band-Urgestein Peter Blümer das Kerngerüst von HASS bildeten. Ich liebe Songs wie „Risiko“, „Ich hasse mich – ich hasse dich“, „Frankenstein 2000“, „Herzlich Willkommen“, wo es vom Tempo her mit einem flotten Schuh zu Werke geht, denn da haben HASS für mich ihre besten Momente. Zudem hat Gitarrist Peter Blümer über die Jahrzehnte die meisten Texte von HASS geschrieben, wobei der Song „Nur einmal“ auch heute noch mit seinem Text der AfD und anderen rechtsoffenen Pissern kräftig in den Arsch tritt. Auf dieser Ebene zeigten HASS immer schon eine klare Kante. Und das ist auch gut so!