Foto

CHARGE 69

Nos Racines Vol. 1

„Unsere Wurzeln“ heißt der Titel des neuen Albums der französischen Oi!-Punk-Institution CHARGE 69, und ein Blick auf die Tracklist offenbart schnell, woher der Wind weht: Ein Coversong-Album ist es, aus der Corona-Not entstanden. Im handschriftlichen Brief erklärt mir Bandkopf Caps, dass im Mai 2020 nach dem Release des „Tous Debout“-Albums viele Konzerte angesagt gewesen wären, aber ... es kam bekanntlich anders. Die Kreativität brauchte aber Raum, also entstanden unter Pandemiebedingungen elf Coverversionen, die CHARGE 69 konsequent mit französischen Texten versehen haben. Gewidmet ist das Werk Micky Fitz von THE BUSINESS, die hier mit „C’est qui l’ennemi?“ verewigt wurden. AGNOSTIC FRONT wird mit „Tous ensemble“ gehuldigt („Gotta go“), VICE SQUAD mit „Punk rockers“ („Last rockers“), THE OUTCASTS sind dabei, BLITZ, THE LURKERS, G.B.H, THE BOYS, THE ADVERTS und UK SUBS. Mein absoluter Höhepunkt ist allerdings „Casino“, das bei DIE TOTEN HOSEN „Liebesspieler“ heißt. Das Original ist schon super, aber CHARGE 69 kitzeln echt noch mehr aus der Nummer raus – und sowieso ist Französisch einfach eine geschmeidige Sprache, die den Songs eine leicht andere Klangfarbe verleiht. Super Album, das enorm viel Spaß macht, nur mit dem Mitsingen ist es trotz der Texte im Booklet etwas schwierig. Und angesichts von „Vol. 1“ ist wohl mit Nachschub zu rechnen.