Foto

CHARGE 69

Tous Debout

Album Nr. 9 der Oi!-Punk-Band aus dem ostfranzösischen Metz – wenn ich richtig gezählt habe. „Décharge Public“, der Vorgänger, kam erst 2019, die Band um Bassist Caps hat einen guten Lauf derzeit und eine Menge Wut im Bauch, wie man den wie immer französischen Texten entnehmen kann, die aber leider nicht in englischer Übersetzung beiliegen. Dass die Stimmung in unserem westlichen Nachbarland nicht die beste ist, das bekommt man ja immer wieder mit, aber in Relation zur allgemeinen gesellschaftlichen Unzufriedenheit hierzulande ist das wohl noch ein anderes Kaliber. Die Verelendung der Vorstädte, die Spaltung in Abgehängte ohne und mit im weitesten Sinne Migrationshintergrund und Privilegierte ist weit fortgeschritten, die Polizei in ihrer Reaktion wenig zurückhaltend. „Aufstehen“ fordern CHARGE 69 deshalb ausweislich des Albumtitels, auf dem eine gereckte Faust prangt. Auch textlich greifen die seit Anfang der Neunziger aktiven Streetpunks das vielfach auf, etwa in „Zone de non droit“ oder „Tous debout“, haben mit „Punk attitude“ aber auch eine Idee, welche Geisteshaltung hilft, ein Sandkorn im Getriebe der Gesellschaft zu sein. Bei anderen Texten geht es um das große Thema, wie man klarkommt mit all den Widersprüchen, und die Reaktion ist Wut und Widerstand. In diesen Zeiten achtet man natürlich darauf, ob hier populistische und gar schon bedenkliche Parolen gebrüllt werden, denn bei den „Gelbhemden“ waren ja einige seltsame Wutbürger dabei, aber soweit mein Französisch reicht, passt hier alles. Musikalisch bleiben CHARGE 69 wenig überraschend ihrem eher simplen, melodiösen, mitgröltauglichen Punkrock treu – wie auch auf der vorab veröffentlichten 3-Song-CD „En Range Serrés“, auf der es keinen exklusiven Song gab.