Foto

DAVE HAUSE

Paddy & Patty EPs

Eine Doppel-EP hat Dave Hause veröffentlicht – zwei EPs mit jeweils fünf Coversongs. Auf „Patty“ ehrt Hause die amerikanische Singer/Songwriterin Patty Griffin, auf „Paddy“ sagt er Patrick „Paddy“ Costello von DILLINGER FOUR herzlich Danke für die Inspirationen. Ganz eindeutig hat der Singer/Songwriter aus Philadelphia jedem der zehn Songs seinen kantigen, klaren Pop-Rock-Stil verpasst, der ihn ausmacht. Es wird auch schnell deutlich, warum er diese beiden Künstler so verehrt: Hoffnung, Angst, Trauer, Wut, Mut und Aufbruch, Traurigkeit und Humor sowie die persönlichen und gesellschaftlichen Tragödien und Herausforderungen sind nicht nur die zentralen Inhalte in Hauses Musik, sondern auch in der von „Patty“ und „Paddy“ – Parallelen sind unverkennbar. Die Doppel-EP ist übrigens dank der Pandemie erschienen, wenn man das so sagen kann. Nachdem die Tour gestrichen war, machte sich Hause an dieses Projekt. Er sagt: „Das sind zwei meiner liebsten Songwriter auf Erden. Ich hoffe, dass ich ihnen gerecht geworden bin.“ Ist er.