SUICIDAL TENDENCIES

Still Cyco Punk After All These Years

Mike Muir liebt diese Songs, sagt er, und das schon länger. Ein neues Album ist dies nämlich nicht, ebenso wenig wie „Still Cyco After All These Years“ es 1993 war. Damals fehlten die Rechte für eine Wiederveröffentlichung des Debüts von 1983, weshalb Muir es zusammen mit zwei „Join The Army“-Hits einfach neu aufnahm. Sein Gesamtwerk zeigt, dass Muir sich nicht scheut, eine gute Idee mehrfach zu verwenden. So ist es auch bei dieser Neuaufnahme seines ersten Soloalbums als CYCO MIKO, das 1996 „Lost My Brain (Once Again)“ hieß. Das nahm er in der kurzen Trennungsphase der Hauptband auf, unter anderem mit dem SEX PISTOLS-Gitarristen Steve Jones. Es ist Muirs Idee eines klassischen Punk-Albums. Vom durchgedrehten ST-Frühwerk ist das Material tatsächlich so weit weg wie vom Crossover der INFECTIOUS GROOVES. Mit „Free­dumb“ gingen die reformierten ST wenig später aber selbst in diese Richtung, und Mike Muir liebt die Songs eben. Heute passen sie in der modernisierten Fassung (Drums: Dave Lombardo!) in den ­SUICIDAL TENDENCIES-Katalog, schließlich war es immer auch Mike Muirs Solo-Show. Wer die irre Hektik der ersten Alben sucht, findet eine entspanntere Band vor, obwohl ständig von Wahnsinn und Zerstörung die Rede ist. Diese verhältnismäßig relaxte Version des alten Themas ist gar nicht schlecht.