Foto

NOT AVAILABLE

V8

Als „V8“, das dritte Studioalbum der schwäbischen Fun/Pop-Punk/Melodycore-Institution NOT AVAILABLE, 2001 veröffentlicht wurde, schenkte ich dem wenig bis gar keine Aufmerksamkeit. Zu sehr war ich musikalisch im Post-Hardcore, Emocore hängengeblieben und auch privat passte die Musik gerade so gar nicht in mein Leben. Nun gibt es das Album durch LastExitMusic erstmals auf Vinyl. Als ich also die schöne, grüne Schallplatte auflege, höre ich die 15 Tracks quasi 2020 zum ersten Mal und kann mir glücklicherweise eingestehen, dass ich sie sogar richtig gut finde. Schon der Opener „May day“ frisst sich mit unverkennbaren Melodien und knackigen Hooklines direkt ins Ohr. Klar gibt es auch weiterhin die seichten Ska- und „Party-Punk“-Momente („Punk rock star“, „Surfin’“), am stärksten ist die Band jedoch grundsätzlich, wenn das Tempo angezogen wird und es thematisch etwas ernster wird. Ohne Frage, NOT AVAILABLE sind und bleiben das Aushängeschild in unserem Breitengrad, wenn es um melodischen Punk oder Melodycore geht, und nach fast zwanzig Jahren war eine Vinylversion von „V8“ auch mal fällig.