DROPKICK MURPHYS

Sing Loud, Sing Proud

Nach zwei Jahren gibt es nun endlich wieder ein Studioalbum der steigerungsfähigen, folklastig gewordenen Streetpunks DROPKICK MURPHYS. Während die Band als Supportfunktion der MIGHTY MIGHTY BOSSTONES meiner Meinung nach vor wenigen Jahren noch eine traurige Figur machte, mutierte die Band auf nun insgesamt sieben hochkarätige Musiker und entwickelte sich um ein Vielfaches ihres bisherigen Schaffens.

Mit Dudelsack, Mandoline, Flötenklängen und akustischen Instrumenten werden zum einen etwas traditionellere Folksongs interpretiert, ohne Hymnenhaftes zu verlieren. Dieser Touch zieht sich wie ein roter Faden durc die insgesamt sechzehn Songs dieses hervorragenden Albums.

Herrausragend und einzigartig die kraftvolle Stimme von Al Barr, der vor allem live alle Register seines Könnens zieht und genau dies hat er mit seinen Mannen Ende letzten Jahres hier in Deutschland bewiesen.

Fit sind sie und bodenständig, auf dem Teppich geblieben und realitätsnah, wie all ihre Lyrics. Kein dummes Gequatsche, immer auf den Punkt kommend, klar und deutlich, rein in die Fresse und den Arsch hochgekriegt wie eben auch ihre Musik.

Das Beste seit langer Zeit in Sachen Pogotauglichkeit, Sanges- und Trinkfreude. Für das Warm-up gibt's schon mal die CD-EP "Good Rats" und "The Wild Rover" (in unseren Gefilden besser bekannt unter "An der Nordseeküste" von KLAUS & KLAUS).

Da jedoch beide Songs auch auf dem Longplayer erhältlich sind und die Relation bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis einer Maxi-CD alles andere als gerechtfertigt ist, solltet ihr euch ohne Zögern sofort das Album "Sing Loud, Sing Proud" besorgen, das zudem noch im hellcat-typischen, stilvollen Digipack geliefert wird.