ANTI-NOWHERE LEAGUE

Punk Singles & Rarities 1981-84 CD

Zu dieser Band hatte ich immer ein zwiespältiges Verhältnis, denn leider lernte ich sie über ihre völlig grausamen Releases von Mitte der Neunziger kennen, die uns Impact Records bescherte: Biker-Hardrock der schlechten Sorte...

Aber ANTI-NOWHERE LEAGUE hatten auch mal bessere Zeiten gesehen, nämlich in den Jahren ´81 bis ´84, welche auch von dieser Zusammenstellung von Single-, Demo und Compilationtracks abgedeckt werden.

Als Einstieg gibt´s drei aggressive Liveaufnahmen von der "Apocalypse Punk Tour 81" ("We´re the league", "Animal" und "I hate people"), gefolgt von ihrem besten Song ever, dem phantastischen "Streets of London" und "I hate people, "Let´s break the law", "Woman" und "Rocker" - ja, Rocker, womit dann wohl auch der Weg vorgezeichnet war, denn die Nietenpunkertruppe wandelte sich zu einer Mad Max-mäßigen Endzeitrockertruppe, was zwar interessant, aber nicht unbedingt die schlaueste Entscheidung war, denn man muss ganz klar feststellen, dass die Band mit ihren späteren Songs nicht mehr an die hymnischen Klopper der Frühphase anknüpfen konnte.

Diese Zusammenstellung, wie immer bei Captain Oi! mit allen relevanten Infos im Booklet, ist jedenfalls ein guter Einstieg und mit 22 Tracks auch ein halbwegs umfassendes Best of.