CHARGE 69

Univers$ale LP

Die neuen Platten dieser französischen Band betrachte ich immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Da ich die Band schon immer großartig fand, freue ich mich über jedes neue Lebenszeichen von den Männern um Capsule, allerdings habe ich den Weggang des alten Sängers nie verkraftet.

Ich habe mir CHARGE 69 seitdem auch nie wieder live angeguckt. "Univers$ale" ist trotz neuem Sänger eine Spitzen-Platte, denn die Band versteht es wirklich hymnenhaften Streetpunk mit französischem Texten so gut zu spielen, dass sogar Leuten, die diese Sprache eigentlich hassen, das Herz hüpft.

Die Platte enthält 14 Songs (inklusive Intro und UK SUBS-Coverversion), die allesamt spitze sind. Nach zehn Jahren schafft es die Band aus Metz immer noch frisch zu klingen, mit jeder neuen Platte zu begeistern.

In Frankreich erscheint die Platte übrigens auf dem bandeigenen Label Combat Rock.