ANTI-FLAG

A New Kind Of Army CD/LP

1999 brachte Go Kart Records "A New Kind Of Army", den zweiten ANTI-FLAG-Longplayer, heraus. Nun, zwei Labelwechsel und einen gehörigen Popularitätsschub später, haben die Herren Pat Thetic, Justin Sane, #2 und Chris Head die Rechte an dem Album zurückerworben und bringen es mit minimalen Artwork-Änderungen auf ihrem eigenen Label A-F Records heraus.

Auf "A New Kind Of Army" erkennt man schon deutlich den Weg, den ANTI-FLAG nach ihrem Wechsel von Go-Kart zu Fat Wreck mit "Underground Network" und später "The Terror State" einschlugen.

Hochpolitische Texte werden in energischen Streetpunksongs verarbeitet, die durch ihre meist sehr guten und eingängigen Melodien zu richtig schönen Punkrock-Ohrwürmern werden. Zum Beispiel Opener "Tearing everyone down".

Dass die Produktion von "A New Kind Of Army" etwas rau und unsauberer ist, als die der späteren ANTI-FLAG-Alben steht den Songs nicht schlecht, denn zu Stücken wie beispielsweise dem hymnischen Titeltrack oder dem catchy "That's youth" passt sie gut, weil sie ihnen eine sympathische, ungeschliffene Kante gibt.

"A New Kind Of Army" ist, genau wie das ANTI-FLAG-Debüt "Die For The Government", ein wichtiges Album. Denn auf ihm, wie auf dem Debüt, gibt es die Vorgeschichte von "Underground Network", "Mobilize" und "The Terror State".

Jedem, der sich also für die frühen Tage dieser heute sehr wichtigen Band interessiert, sei das Album wärmstens empfohlen. Und jedem, den es interessiert woher heute die von ANTI-FLAG noch oft live gespielten Songs "Tearing everyone down", "Captain anarchy", "A new kind of army" oder "Got the numbers" kommen, genauso.

(8) (43:59)