BEATSTEAKS

Launched CD

Nach dem Achtungserfolg ihres Debüts "48/49" sind die Berliner BEATSTEAKS nun die erste deutsche Band auf Epitaph. Nicht zu unrecht, denn die Band schafft es auf "Launched" in beeindruckender Weise das auf ihrem Erstling angedeutete Potential in unglaublich kompakten Songs zu bündeln.

Beeindruckend vor allem deshalb, weil sie es verstehen die verschiedensten Spielarten des Punkrock unter einen Hut zu bringen, allerdings weniger durch traditionelles Crossovern, sondern schön separat nebeneinander.

So klingt kaum ein Song wie der andere, trotzdem ist jedes Stück für sich genommen ein kleines Meisterwerk und so wirkt die CD als Gesamtwerk betrachtet ungeheuer homogen. Das Variantenreichtum erstreckt sich von Punk'n'Roll angehauchten Songs wie dem Opener "Panic" und klassischen Hardcore-Nummern, über druckvolle Melodic-Punk-Kracher à la ALL/DESCENDENTS, bis hin zur deutschsprachigen ÄRZTE-Hommage.

Dabei orientieren sich die BEATSTEAKS aber immer an den Eckpfeilern Melodie und Intensität. Alles in allem also eine rundum gelungene Platte.