USELESS ID

Dead's Not Punk CD

Auf der Ox-CD zu hören, ein paar Seiten vorher per Interview vertreten - USELESS I.D. sollten, wenn ihr bis hierher vorgedrungen seid, keine Unbekannten mehr sein. Die Band kommt aus Haifa in Israel, ihre zweite Heimat ist San Francisco und es wundert mich, dass Fat Mike, ein Freund der Band, sie nicht schon längst auf Fat Wreck geholt hat.

Denn "Dead's Not Punk", bereits Anfang '98 erschienen, enthält lupenreinen Melodycore, der aber doch ziemlich frisch und ungestüm klingt und auch letztendlich eher in die J CHURCH-Richtung geht mit seinen hymnischen, melancholischen Melodien.

Gut produziert, geradlinig runtergespielt - so kann Melodic Punkrock auch Ende der Neunziger noch Spass machen. Nach dem Sommer wollen USELESS I.D. auf Deutschland-Tour gehen, also haltet die Augen auf.