AGNOSTIC FRONT

Dead Yuppies LP/CD

Ganz frisch reingekommen, offiziell erst ab 1. Oktober erhältlich: das neue AGNOSTIC FRONT-Album. Es ist ja beinahe schon erstaunlich, dass Roger & Co. angesichts von ständigem Touren dies- und jenseits des Atlantiks überhaupt die Zeit hatten, einen neuen Longplayer in Angriff zu nehmen.

Abgesehen davon hatte ich gar nicht das Gefühl, dass seit "Riot Riot Upstart" schon wieder zwei Jahre vergangen sind. Nun, angesichts von drohendem Drucktermin blieb natürlich keine Zeit, die Platte über einen Zeitraum von zwei Wochen einem Dauertest zu unterziehen, doch vom ersten Gefühl her - und die restliche Ox-Bürobesetzung bestätigt da meinen Eindruck - ist "Dead Yuppies" schon etwas enttäuschend und blass ausgefallen: irgendwie fehlt der Druck, der Wumms, den ich von einer AF-Platte erwarte, und die 14 Songs sind auch recht gleichförmig ausgefallen.

Kein Song, der so richtig heraussticht oder dazu angetan wäre, AF einen neuen Kick zu geben, sondern biedere Eastcoast-Hausmannskost. Business as usual gewissermaßen, aber das ist nicht das, was ich von einer der einst einflussreichsten Bands des US-Hardcore erwarte.