AGNOSTIC FRONT

Live At CBGB DVD+CD

Achtung, jetzt kommt eine lustige Geschichte: Als ich die DVD-Hülle aufmache, fällt mir doch als erstes eine Merch-Flyer entgegen. Darauf zu lesen: "Win a guitar signed by EDGUY". Wow, ein Traum wird wahr.

Endlich bietet sich mir die Möglichkeit, eine von meiner Lieblings-Metalband signierte Gitarre zu gewinnen. Aber mal im Ernst, ich bin heilfroh, dass ich meine - wirklich nur sehr kurze - Metal-Phase überstanden habe, ohne jemals bewusst EDGUY gehört zu haben.

Aber ja, so eine Phase gab es. Wir hatten ja früher nichts, damals, 1860 im Westerwald. Mit dieser kleinen Anekdote wollte ich den Leser nur noch einmal daran erinnern, dass AGNOSTIC FRONT schon seit einiger Zeit auf Nuclear Blast zu Hause sind, wo nun auch diese DVD und die dazugehörige Live-CD erschienen sind.

Gefilmt wurde das Konzert der Band im New Yorker CBGB's am 07. März 2004. Zu hören gibt es einen Querschnitt durch die gesamte Bandgeschichte, von "Victim in pain" über "Gotta go" und "Police state" zu Songs vom aktuellen Album "Another Voice" wie "Peace".

Zu diesen knapp über 50 Minuten Livematerial kommen noch etwa 25 Minuten Bonusmaterial in Form von Interviews, in denen Roger Miret und Vinnie Stigma etwas über die Band plaudern, über die Entstehung und das aktuelle Line-up.

Auch die anderen drei kommen natürlich zu Wort und erzählen unter anderem, wie sie zu der Band kamen und was sie so von ihren Kollegen halten. Mein persönliches Highlight ist jedoch das Feature "Vinnie's Nail", aber ich will da nicht zuviel verraten.

Sollte man sich unbedingt ansehen. Auf der beiliegenden Live-CD gibt es außerdem noch zwei Bonus-Songs, "So pure to me" und "Take me back". (07/10)