FLAMING SIDEBURNS

Keys To The Highway CD

"Viele Bands, die sich heutzutage Rock'n'Roll nennen, vergessen einfach, dass dazu eben auch "Roll" gehört. Also ein Portiönchen Soul und Groove, nicht eben nur der steinharte Rock." So erklärt FLAMING SIDEBURNS-Drummer Jay Burnside das Erfolgsrezept der finnischen Garage-Helden.

Recht hat er, auch wenn es keine allzu tiefgründige Weisheit ist. Dass die Sideburns swingen wie Hölle, grenzte sie sicher immer schon von den muskelbepackten Haudrauf-Combos ab, die den skandinavischen R'n'R häufig in Verruf gebracht haben.

Und mit "Keys To The Highway", dem ersten richtigen Langspieler seit der famosen 03er Veröffentlichung "Sky Pilot", schütteln sie ziemlich lässig ein Dutzend scharfer Rocker, smarter Swinger und slicker Slops aus dem Ärmel, die zwar allesamt mit kräftigem, urwüchsigem Gitarrengedresche einhergehen, aber genug Subtilität besitzen, um auch zartbesaiteteren Trommelfellen bekömmlich zu erscheinen.

Standout-Track ist dabei alle Male der Motorcity-Stomp "She makes my blood run", auf dem die stimmgewaltige BELLRAYS-Frontfrau Lisa Kekaula die Gesangsparts übernimmt, und mit verdammt viel Soul den auch nicht gerade zaghaft shoutenden Eduardo J.

Martinez so richtig an die Wand klatscht. Schönes Album, nach all den langen Jahren toll zu sehen, dass die Band noch längst nicht abgeschrieben werden braucht. (8)