DIE ÄRZTE

Jazz ist anders CD+MCD

Welches Marketing-Lehrbuch DIE ÄRZTE auch immer studiert haben, fest steht, dass sie im Kapitel zur Produktpolitik gut aufgepasst haben und das Gelernte mit "Jazz ist anders" gekonnt in die Tat umsetzen, dem immerhin 12.

Album der "besten Band der Welt". Denn optisch macht die 13,5 x 13,5 Zentimeter große Mini-Pizzaschachtel, in die das neue Album verpackt ist, definitiv etwas her! Aber auch angesichts des Interieurs müssen sich Bela, Farin und Rod nicht verstecken, liefern sie doch ein vielseitiges Album ab und zwingen mich in runden 50 Minuten zu echter Vergangenheitsbewältigung.

Zurück ins Jahr 1996: DIE ÄRZTE spielen mein erstes Konzert und machen mich überglücklich. Elf Jahre später bin ich zwar kein Riesenfan mehr, "Jazz ist anders" beschert aber auch mir schöne Momente.

Klingt es doch einmal herausragend catchy ("Lied vom Scheitern", "Heulerei") und an anderer Stelle unerwartet, ideenreich und verspielt ("Lasse redn", "Nur einen Kuss"). Insgesamt gefallen mir die von Bela B.

gesungenen Stücke immer noch am besten. Seine Weggefährten haben aber definitiv ihren Anteil daran, dass DIE ÄRZTE auch 2007 zu den sympathischsten, nun ja, "großen" Bands gehören. (50:47) (8)