DIE ÄRZTE

Jazz ist anders CD+MCD

Bei den vielen Soloprojekten und Wiederveröffentlichungen ist mir gar nicht aufgefallen, dass das letzte ÄRZTE-Album schon vier Jahre zurückliegt. Umso größer ist die Freude angesichts der Mini-Pizzaschachtel, in der die CD verpackt ist.

Gerade eben wurde auf MTV noch die Frage diskutiert, ob DÄ überhaupt noch eine Punkband seien, angesichts Millionen verkaufter Alben und der riesigen Hallen, die die Band füllt. Die Frage an sich ist schon unverschämt, denn die drei Berliner haben es ja selbst definiert: "Punk ist - mach dein Ding, steh' dazu!" Auf "Jazz ist anders" zeigen sie einmal mehr eindrucksvoll, wie das geht, auch wenn es ihnen mit der vielen Kohle auf dem Konto sicher sehr leicht fällt, ihr Motto zu leben.

Das neue Album ist sehr viel direkter als viele der früheren, und es ist vordergründig das Ernsteste, und das ist schön, dass der allzu pubertäre Humor nur noch selten aufblitzt. Deshalb bin ich versucht zu sagen, dass dies hier mein Lieblingsalbum von DÄ ist.

Und das sage ich nicht nur in der ersten Euphorie. (50:39) (9)