HARD-ONS

Most People Are Nicer Than Us CD

Vielleicht ist das neue Label-Logo auf "Most People Are Nicer Than Us" ja schon Aussage genug, warum das Pendant zum via Bad Taste veröffentlichten ultra-poppigen 2006er Album "Most People Are A Waste Of Time" erst mit einem knappen Jahr Verspätung erscheint, statt, wie geplant, kurz hinterher.

Das englische Label Boss Tuneage hat sich nun also des "evil twins" des letztjährigen Albums angenommen und er ist wirklich ziemlich böse geworden, jedenfalls im direkten Vergleich zum Zuckerguss-Overkill des ersten "Most People ..."-Teils.

Natürlich sind es auch hier wieder unverkennbar die HARD-ONS, die aber zugegeben auf die Kacke hauen wie selten zuvor. Eventuell ist es keine schlechte Strategie, zukünftig die Popsongs von den "anderen" zu trennen, um die Lästermäuler zu schließen, die sich seit Jahren daran stören, dass sich die HARD-ONS auch gerne mal ihrer "anderen" Seite widmen und behaupten, früher wären die Australier mit poppigstem Punkrock gleichzusetzen gewesen.

Blödsinn zwar, aber hier keiner erneuten Diskussion würdig. Auf "Most People Are Nicer Than Us" gibt sich das Trio also seinem Hang zu psychedelischen Sounds, zum Hardcore und zum Krach hin und brettert sich durch 35 Minuten intensiven, kraftvollen Punkrocks, wo aber natürlich auch immer wieder die typischen Melodiebögen auftauchen, wie sie so nur die HARD-ONS hinkriegen.

Mich können sie immer wieder begeistern, sei es mit Pop, brutalem Rock oder purer Raserei, deshalb auch hier wieder meine Hochachtung Richtung Sydney. (8)