DIE ÄRZTE

Bäst Of 2CD

Hui, das Ding sieht aber schick aus! Oder wie es das Label ausdrückt: sauaufwendig. In eben einer so gestalteten, ziemlich schweren Stahlbox mit ausgestanztem riesigen "ä" (aber mit drei Pünktchen) stecken insgesamt 180 Minuten Best of DIE ÄRZTE auf zwei CDs und ein reich bebildertes und mit Linernotes sowie vielen wichtigen Informationen über die hier versammelte Musik versehenes Booklet (Die CDs als auch der Umschlag des Booklets sind wiederum mit je einem verschiedenfarbigen "ä" bedruckt, so dass man jederzeit das Erscheinungsbild der Box seiner Tageslaune anpassen kann).

Wobei "Bäst Of" ein etwas irreführender Titel ist, denn eigentlich handelt es sich um eine Compilation aller seit der Reunion 1993 erschienenen DIE ÄRZTE-Singles. Wobei sich gerade auf den B-Seiten der Singles oftmals mit die besten Songs der Berliner überhaupt fanden, insofern stimmt "Bäst Of" dann doch irgendwie.

Fünfzig Songs sind es insgesamt auf "Bäst Of", 25 A-Seiten auf CD 1, 25 B-Seiten auf CD 2. Wer angesichts der Tatsache, dass sich auf der B-Seite einer DIE ÄRZTE-Single oftmals mehr als nur ein Song befand, jetzt eine Unregelmäßigkeit wittert, dem sei zugestimmt: Ja, es sind nicht alle Songs aller B-Seiten dabei, sondern nur eine Auswahl, das Ding heißt also wirklich nicht umsonst "Bäst Of".

Womit den treuen Singlekäufern etwas Exklusivität in Form von nur dort vorhandenen Songs gelassen wurde. Über die Musik der besten deutschen Band der Welt (wie es einst Tom van Laak in Abänderung der Selbstbeschreibung der DIE ÄRZTE einst so treffend ausdrückte) muss ich mich nicht weiter auslassen, oder? Dafür gibt's die volle Punktzahl, Ausfälle oder Stinker gibt es nämlich keine hier.

Das Ding gibt's übrigens auch als 5 LP-Stahlbox, wobei sich die A-Seiten der Singles auf den A-Seiten der LPs befinden, und die B-Seiten auf den B-Seiten. (10)