CHARGE 69

Apparence jugée LP

Ich kann mir nicht helfen, aber bei der Zahlenkomposition 69 muss ich immer an - nein, nicht an das, woran ihr jetzt denkt! - diese VAT 69-Whiskeyflasche denken, die in meinen Kindertagen bei meinem Onkel im Zimmer als Halter für eine Tropfkerze diente, deren Wachs ich eines Tages in mühsamer Popelarbeit entfernte - mit interessanten Folgen für meine körperliche Unversehrtheit.

Bei CHARGE 69 aus Frankreich, die es schafften, von ihrer Debütsingle über 4.000 Stück zu verkaufen, handelt es sich jedenfalls um eine der besten Streetpunkbands dieser Tage - und unter Skinheads hat die Zahl 69 ja eine ähnliche Bedeutung wie die 77 bei Punkern.

Wo Amerikaner gerne die eine oder andere Spur zu dick auftragen und mit fetter Produktion und hallig-gröligen Chören das nötige Feeling herstellen wollen - ich denke da nur an den passablen, aber hiergegen chancenlosen Bauarbeiterrock der DROPKICK MURPHYS -, handeln CHARGE 69 direkt aus dem Bauch heraus, singen in ihrer eigenen Sprache, was sehr, sehr schön kommt, und spielen sie melodisch-melancholischen Streetpunk der Oberklasse.

Mich erinnert das an die frühen PETER & THE TEST TUBE BABIES, aber auch die STIFF LITTLE FINGERS lassen gewaltig grüssen, und ´nen Schuss Reggae/Ska gibt´s auch noch. Zwei der Jungs entsprechen eher dem nietenlederjackigen Punkerklischee, die beiden anderen würde ich der Kurzhaarfraktion zuordnen, und das zeigt dann auch ganz gut, dass beide Seiten mit CHARGE 69 absolut glücklich werden müssten.

Klasse Scheibe!