EGOTRONIC

Selbstbetitelte

EGOTRONIC aus Berlin probieren sehr große Schuhe mit der Umschlaggestaltung des neuen Albums an. Sie zitieren Elvis Presley’s „Heartbreak Hotel“ in der Fassung von THE CLASH's „London Calling“ und lassen es sich nicht nehmen, den ersten Track „Berlin calling“ zu nennen, eine Kriegserklärung an Alteingesessene.

Man muss sich selbst sehr hassen, um an einen Ort zu ziehen, den man eigentlich verachtet, wobei die Abneigung wahrscheinlich gegenseitig ist. Ich kann ganz gut verstehen, dass wir Zugereisten misstrauen, da sie die Gründe, wegen derer sie kamen, mit ihrer Anwesenheit zerstören.

Davon abgesehen, haben EGOTRONIC mit ihrem Techno-Punk zwischen Neuer Deutscher Welle und Minimal-Elektro natürlich für einen frischen Wind gesorgt und Bands wie ANTITAINMENT den Weg geebnet.

Das größte Pfund, mit dem EGOTRONIC wuchern können, sind der unerhörte Klang und ihre politischen Texte und im Ernst: Durch das Mitwirken von Walter Schreifels (GORILLA BISCUITS, QUICKSAND, RIVAL SCHOOLS, WALKING CONCERT) auf einem Lied, haben sie ihren Ritterschlag erhalten.