DIE ÄRZTE

auch

Die Idee, für „auch“ demokratisch von allen drei Komponisten aus einem großen Fundus je fünf Songs gemeinschaftlich auszuwählen, birgt nicht nur die demokratietypische Irrung in sich, jeder Beitrag wäre gleichwertig, vielmehr besteht die Gefahr, am Ende nur eine Summe von Meinungen, aber kein Ganzes zu erhalten.

Natürlich setzt sich in einer Demokratie letztendlich jemand durch (der heimliche Band-Chef Farin Urlaub bekam dann doch sechs Songs), das Ergebnis ist aber oft das gleiche, was für „auch“ heißt: noch mehr als bei „Jazz ist anders“ und „Geräusch“ nimmt man hier DIE ÄRZTE nicht als eine Band, sondern als drei kooperierende Solokünstler wahr, was schade und wissend um diese außergewöhnliche Ergänzung, die die drei bei ihren Konzerten eingehen, auch erstaunlich ist.

Fatal ist das beim hohen musikalischen und kompositorischen Niveau aller drei natürlich nicht und eine stilistisch homogene Platte erwartet und will man von DIE ÄRZTE ja auch nicht, „auch“ ist so dann aber, trotz einer hörbaren und als Klammer wahrgenommenen Routine, „nur“ eine Summe seiner Teile.

Und die sind qualitativ unterschiedlich. Textlich oft brillant (sieht man von „Die hard“ ab) limitiert sich der musikalisch ja eigentlich am breitesten aufgestellte Rod auf „auch“ stilistisch, das klingt häufig wie Variationen von „1/2 Lovesong“.

Bela B. hat mit „zeiDverschwÄndung“ (hier stimmt endlich mal wieder das Bandgefühl!) und vor allem „Miststück“ zwei Highlights beigesteuert, hinter denen seine restlichen Beiträge stark zurückfallen und nur Farin Urlaub hat bloß ein Mal nichts Wesentliches zu sagen: „Fiasko“ wirkt wie eine uninspirierte B-Seite.

Zwar sind auch der Albumeröffner „Ist das noch Punkrock?“, die kalkuliert wirkenden, dennoch sehr guten Tanznummern „TCR“, und „M&F“, das textlich banale, musikalisch aber großartig ironische „Cpt.

Metal“ und das im positiven Sinne ungewöhnliche, „Waldspaziergang mit Folgen“ Songs, die man von Farin Urlaub so ähnlich auch schon kennt, sie machen „auch“ aber unterm Strich zu einem nicht fantastischen, aber guten DIE ÄRZTE-Album.

Oder BELAFARINROD-Album.