Foto

BILLY TALENT

Crisis Of Faith

Fast dreißig Jahre machen BILLY TALENT nun gemeinsam Musik und sollten allen seit ihrem Mainstream-Durchbruch mit Album Nummer zwei ein Begriff sein. Auf MTV-Dauerrotation und Headline Slots der größten europäischen Festivals folgten weitere mal mehr, mal weniger gute Alben und nun steht rund 15 Jahre nach den ersten Radioerfolg das sechste Studioalbum der kanadischen Kombo an. Dabei war die Prämisse der Band diesmal eigentlich gar nicht ein Album zu schreiben, sondern ungezwungen Songs aufzunehmen und zu veröffentlichen. Nachdem Corona diesen Plan zunichte machte, entschied man sich also doch dazu, ein Album zu veröffentlichen und präsentiert uns den wohl vielseitigsten Beitrag zum bisherigen Werkverzeichnis. „Crisis Of Faith“ bietet mit Songs wie „Reckless paradise“ oder „I beg to differ“ den altbekannten BILLY TALENT-Sound, während „Forgiveness I + II“ eher einen progressiveren Weg einschlägt und sich über sechs Minuten inklusive Saxophon-Einlage erstreckt. „End of me“ hingegen kommt ungewohnt leichtfüßig daher und kann zudem mit einem grandiosen Feature von WEEZER-Frontmann Rivers Cuomo glänzen, der dem Song den letzten Schliff verpasst. Mit „Crisis Of Faith“ gelingt es BILLY TALENT, ein abwechslungsreiches wie auch eingängiges Album zu präsentieren, das sich nie zu weit vom altbekannten Sound entfernt, ihn aber sinnig erweitert und so für frischen Wind sorgt.