Foto

BRIGITTE HANDLEY

Köln-Visions

Es war ein weiter Weg von den frühen Aufnahmen mit ihrer Band THE DARK SHADOWS, von Punk und Psychobilly hin zu Goth-Punk, von Australien nach Köln, wo die Musikerin, Sängerin und Songwriterin nun schon eine ganze Weile lebt. Diesem Köln – genau so geschrieben und nicht „Cologne“, hat Brigitte Handley mit dem Titelsong dieser 5-Track-12“ in dunkelblauem Vinyl nun einen Song gewidmet, der eigentlich auf Englisch getextet ist, in den sie aber einige deutsche Wörter eingebaut hat („Ride the U-Bahn, immer schwarz“). Ein tiefer Blick in ihre Seele, angekommen in dieser Stadt und doch nicht so ganz, „A safe place so hard to find / If only I’d escape my mind“. „A collection of songs inspired by my time in the German city“, schreibt sie zu den fünf Songs, die teilweise schon digital veröffentlicht worden waren in den letzten Jahren. Auf der A-Seite findet sich neben „Köln“ noch „Daylight“, auf der B-Seite „After dark“ sowie die beiden von Matahari Ranch remixten Tracks „Lament of a lost soul ...“ und „Still lives ...“ Ich mag die neue, aktuelle Klangfarbe von Brigitte, die leiser, bedachter, dreamier ist als ältere Aufnahmen. Synthwave-Dreampop, so klar und leuchtend wie der Nachthimmel ... nicht im lichtverschmutzten Köln, sondern eher in der Eifel.