Foto

EMIRSIAN

Lezoon

EMIRSIAN ist die ruhige Seite von Aren Emirze. Die laute Seite bestand bis 2014 aus dem Noiserock-Trio HARMFUL. Danach lärmte er noch mit SPORTFREUNDE STILLER-Drummer Florian Weber bei TASKETE! und bald hat Aren mit der Indie-Allstar-Band MUSA DAGH ein neues heißes Eisen im Feuer. Mit EMIRSIAN hat das alles nicht viel zu tun. Dieses Akustikprojekt ist leise und zerbrechlich. Eine sehr persönliche Angelegenheit. Diesmal verarbeitet er die Trennung von der Mutter seiner Tochter. Auf dem ersten Album „A Gentle Kind Of Disaster“ (2006) war es noch der Tod seines Vaters. Aren ist in Obertshausen bei Offenbach aufgewachsen, hat aber armenische Wurzeln. Deshalb singt er auf „Lezoon“ im Wechsel auf Englisch, Deutsch und Armenisch. Und er hat sich zum ersten Mal prominente Unterstützung ins Studio geholt: Ex-BLACKMAIL-Sänger Aydo Abay und SYSTEM OF A DOWN-Frontmann Serj Tankian leihen zwei Songs von EMIRSIAN ihre Stimme. Und auch Arens Tochter Veron darf ans Mikrofon. Die zehn Songs bewegen sich zwischen fast schon meditativen Momenten und armenischer Folklore. Dominant sind vor allem die Akustikgitarre und die sanfte Stimme von Aren Emirze. „Lezoon“ (deutsch: Sprache) ist das fünfte Album von EMIRSIAN und es wird sicher nicht das letzte sein. Es wirkt fast wie ein musikalisches Tagebuch. Ideal für ruhige Sonntagnachmittage.