Foto

GO!ZILLA

Modern Jungle’s Prisoners

Seit den ersten Gehversuchen der Psychedelic-Rock-Combo aus Florenz sind GO!ZILLA eine Band mit Ausnahmequalität. Zunächst noch stark am straighten Garage-Rock der „Nuggets“-Reihe orientiert, haben sie mehr und mehr Experimente gewagt, sich auf musikalische Abenteuer eingelassen und stehen nun mit dem dritten Album „Modern Jungle’s Prisoners“ in den Auslagen der Plattenläden.

Sie vermengen dabei einen wuchtigen Heavy Psych mit Synthie-Flächen, quiekigen Sax-Soli (von Enrico Gabrielli) und ungewöhnlichen Songstrukturen. Dabei weichen GO!ZILLA deutlich von den ausgelatschten Pfaden des Allerwelts-Garage-Rock ab, ohne dabei in Schieflage zu geraten, und in ihrer schwer zu berechnenden Unkonventionalität befinden sie sich mit den sich immer wieder neu erfindenden australischen KING GIZZARD AND THE LIZARD WIZARD auf Augenhöhe.

„Modern Jungle’s Prisoners“ ist kein Album für eine Nacht, es will erobert werden, braucht viel Zeit zum Reifen, kann dann aber womöglich nachhaltig Eindruck hinterlassen.