Foto

MAGIC – The David Paton Story

David Paton

Schon früh in seiner Musikkarriere zeigte sich David Patons Talent als Songwriter. Die Popsongs „Magic“ und „January“ katapultierten seine Band PILOT an die Spitze der Charts. Leider führten Besetzungswechsel und schlechtes Management 1977 zum Ende der Band. Als Sänger ist David ebenso beeindruckend. Die ansprechenden Melodien und markanten Harmonien, die er mit PILOT präsentierte, ergänzten sich gegenseitig und forderten die volle Aufmerksamkeit des Hörers. Auch bei THE ALAN PARSONS PROJECT und CAMEL fesselten seine Gesangseinlagen. Als Sessionmusiker und auf der Bühne arbeitete er mit Elton John, Rick Wakeman, Fish, Kate Bush. Auch mit weichgespülten Schmusesängern (Chris Rea, Chris de Burgh) spielte er als Bassist und Gitarrist, selbst mit dem leibhaftigen Paul McCartney stand er im Abbey Road Studio. Seine Memoiren sind nicht unbedingt Stoff für die Leserschaft eines Punk-Zines, aber es ist schon nicht uninteressant, bei einem vollprofessionellen Sessionmucker einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.