PAID VACATION

Frank Weckert, Sebastian Wolter, Ralf Middendorf

Drei Freunde, drei Sportarten, drei Lebensgeschichten. So könnte die knappe Zusammenfassung dieses Buches der drei Autoren lauten, die ihr Leben voll und ganz dem Skateboarden, Mountainbike Downhill und Freestyle Motocross verschrieben haben.

Frank Weckert ist seit frühester Jugend dem Fahrrad verbunden und ist viele Downhill-Worldcups gefahren, Sebastian Wolter ist MTX Freestyle-Profi, zeigt seine Jumps auf Events in der ganzen Welt, und Ralf Middendorf ist mehrfacher Deutscher Meister im Skateboarden.

Für fachliche Kompetenz in Sachen Sport ist also gesorgt. Zunächst einmal vermisse ich jedoch – im äußerst knapp gehaltenen Vorwort – einen Hinweis zur Motivation der Autoren, dieses Buch zu schreiben.

Allerdings wird dann schnell deutlich, dass man hier drei kurzweilige – reichlich bebilderte – Biographien der anderen Art zum Preis von einer bekommt. Sprachlich sind die drei Geschichten ebenso unterschiedlich, wie die drei Charaktere selbst, aber um sprachliche Schönheiten geht es hier ja auch nicht.

Vielmehr machen die vielen Anekdoten, aus den drei Leben auf der Überholspur, Spaß und sind auch für den nicht Wissenden ein kurzweiliges Lesevergnügen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass man hier ein Insider der jeweiligen Extremsportszene ist, um zu verstehen, worauf es den drei Erzählern ankommt.

Natürlich dient so ein Buchprojekt auch immer dem Ego der Autoren, welches bei allen drei Herren recht stark ausgeprägt zu sein scheint, so dass man sich doch manches Mal beim Kopfschütteln erwischt.

Aber schlussendlich haben es hier mit einem gelungenen Spartenprodukt zu tun, in das auch Nichtsportler gern mal einen Blick hinein werfen dürfen.