Foto

PINGVINOVO POTPALUBLJE

s/t

Post-Punk mit einem gehörigen Schuss Wave. Erinnert einerseits an JOY DIVISION durch die düstere Art mit dem Hall auf der Stimme, andererseits treiben Bass und Schlagzeug mit der kaum verzerrten Gitarre wie bei EATER und WIRE.

Mag es die Gitarre verspielter, geht’s fast in Richtung RAILWAY CHILDREN. Auf der B-Seite hat sich noch eine Orgel hinzugesellt. Die Jugoslawen begannen 1979 zu viert als RADIO 4 und agierten ab 1981 nur noch als Trio unter PINGVINOVO POTPALUBLJE.

Die A-Seite beinhaltet einen hervorragenden Live-Mitschnitt aus dem Jahr 1982 vom jugoslawischen YURM-Festival. Auf der B-Seite befinden sich die einzigen fünf Studiosongs der Band, 1982 in Eigenregie aufgenommen und mit Keyboard.

Trotz nationaler Bekanntheit und Auftritten mit internationalen Bands wurden weitere Aufnahmen von 1983 mit Trompete und Saxophon bis zur Auflösung 1984 nicht fertiggestellt und offiziell nie veröffentlicht.

Ein großartiges Zeitdokument des damaligen musikalischen Undergrounds im heutigem Kroatien.