PRACTICAL JOKE

Chased

Auf die Bremer PRACTICAL JOKE wurde ich erstmals bei der Eurotour der australischen Gebläsecore-Helden BLOW HARD aufmerksam, und letztere wussten schon, warum sie von ihrem deutschen Support so schwärmten: mit ihrem Debüt-Album hauen PRACTICAL JOKE nämlich in die gleiche Kerbe wie die kernigen Aussies, spielen sie doch ebenfalls sehr schön groovenden „Horncore“. Mit Bosstones und Voodoo Glow Skulls hat das natürlich auch was zu tun, sind PRACTICAL JOKE doch im Grunde ihres Herzens massiv brachialrockende Hardcoreler, die aber eben auch gekonnt mit den verschiedensten Blasinstrumenten umgehen können und sogar ein Tasteninstrument gekonnt zu befingern wissen. Wo Bläser sind, ist Ska nicht weit, und siehe da, auch in diesen Gefilden sind die Herren stilsicher zuhause, ohne die Offbeats jedoch die Oberhand gewinnen zu lassen. Die Produktion stimmt, was für eine schön fette Brass-Section ja unabdingbar ist, und so sind PRACTICAL JOKE hierzulande definitiv die unangefochtenen Könige dieses Sounds.