Foto

RADIOACTIVITY

Erased

Zum Jubelfest des fünfzigsten Releases hat sich das italienische Garage/Rock’n’Roll-Label ein richtiges Highlight gegönnt. Vier Jahre nach der strammen LP-Veröffentlichung „Silent Kill“ der Powerpop-Combo um Jeff Burke gibt es nun endlich neues Material.

Dabei ist der Titelsong „Erased“ quasi unmittelbar im Anschluss an die 2015er-Sessions entstanden. Das treibende Riff in Kombination mit der melancholischen Melodie ist ein typisches Burke-Stück, voller guter Ideen und Hooks.

„Fear“ ist tatsächlich noch älter, der Song ist eher düster und reflektiert Burkes Aufenthalt in Japan 2011, als seinerzeit in Fukushima die Kernschmelze begann. Unter dem Eindruck der Ereignisse geschrieben, dauerte es dann noch sieben Jahre, bis das starke Stück endlich den Weg auf Vinyl fand.