Foto

RÝR

Left Fallow

Die Berliner RÝR wollen den aufmerksamen Hörer wohl etwas an der Nase herumführen, ist ihr Name doch der isländische Begriff für „spärlich“ oder auch „schwach“. Ihr Albumdebüt klingt nämlich ganz und gar nicht so, sondern es dröhnt kraftvoll und mächtig aus den Boxen.

Die vier verzichten dabei auf den Einsatz von Gesang und versuchen die Musik für sich sprechen zu lassen, was unterm Strich dann Erinnerungen an RUSSIAN CIRCLES wachruft. Schwere Metal-Gitarren buhlen um des Hörers Gunst, immer wieder abgelöst von flirrend-wabernden Sounds.

Ja, neu ist das in der Tat nicht, aber auf was trifft das heutzutage schon noch wirklich zu? Jan Oberg hat in den Hidden Planet Studios einen kraftvollen Klang gezaubert, wozu natürlich auch das Mastering von Role in der Tonmeisterei Oldenburg seinen Beitrag leistet.

Wer auf genannte RUSSIAN CIRCLES und/oder OMEGA MASSIF abfährt, sollte hier zwingend reinhören.