HIDDEN HAND

Foto

Wolpertinger gegen Bush

Scott Weinrich ist eine Ikone des Doomrocks: Mit seinen Bands THE OBSESSED, SAINT VITUS, SPIRIT CARAVAN und seit drei Alben THE HIDDEN HAND ist der 1960 geborene Songwriter seit den frühen Achtzigern ein kompromissloser Verfechter des das Erbe von BLACK SABBATH weiterentwickelnden Düster-Rocks. Aus Washington, DC stammend, hatte er aber auch immer schon eine Verbindung zur Punk- und Hardcore-Szene, und deren antiautoritäre Attitüde kommt beim neuesten Album von THE HIDDEN HAND klarer zum Ausdruck als je zuvor. Mit der Phantasiegestalt "Whiskey Foote" macht sich Weinrich zum Verfechter einer Gegenstimme zum gleichgeschalteten Meinungsmainstreams der USA - und erwies sich einmal mehr als sympathischer Gesprächspartner.





Wino, dein neues Album dreht sich um die Kunstfigur "Whiskey Foote", hat eine andere Perspektive der Geschichte der USA zum Fokus. Besteht da ein Bezug zu Howard Zinns "A People's History Of The United States"?


Ein direkter Bezug zu diesem Buch besteht nicht, aber ich habe eine Menge anderer Bücher zu diesem Thema gelesen. Die Idee zu diesem Thema kam von Bruce, unserem Bassisten. Wir diskutierten darüber und waren uns nicht sicher, ob wir das wirklich machen sollten, es kam uns etwas kitschig vor. Aber je mehr wir darüber redeten, den Gedanken weitersponnen, desto besser gefiel er uns. Und letztlich bin ich vom Ergebnis richtig überzeugt.



Aber was meinst du mit "kitschig"? Dass man das Konzept als etwas verkopft auffassen könnte?

Ja, das, und dass man das als Cowboy-Romantik missverstehen könnte. Es ist eben eine sehr metaphorische Geschichte, die wir da erzählen, die aber auch Raum lässt für eigene Interpretationen.



Als das erste HIDDEN HAND-Album erschien, erzähltest du von deinem wachsenden politischen Engagement angesichts des Beginns von Bushs Amtszeit. Mir scheint, das hat sich bis heute verstärkt.

Es war uns auch beim neuen Album wichtig, eine Message zu haben, diese aber etwas verschleierter zu vermitteln. Aber auf jedem Album gibt es auch einen Song mit einer ganz direkten Botschaft, und aktuell ist es "Dark horizons". Gleichzeitig hat sich die politische Lage seit dem ersten Album massiv verschlechtert. Immerhin gibt es Anlass zur Hoffnung für mich und andere Demokraten, denn die politische Arena hat sich seit November mit dem Wechsel der Mehrheitsverhältnisse im Parlament verändert. Klar, Veränderungen zeichneten sich ab, aber niemand glaubte, das Ergebnis wäre so klar. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Selbst die überzeugtesten Republikaner sind mittlerweile aufgewacht. Ich meine, Amerikaner sind eigensinnig und störrisch, und es mag für Europäer schon lange klar gewesen sein - für ein paar Amerikaner auch -, dass der Krieg im Irak ein großer Fehler ist, aber wir waren bislang Gefangene einer ideologisch motivierten Gang. Das ist eine Schande, sie sind immer noch an der Macht und Bush hat immer noch sein Veto-Recht, aber der Wind hat sich gedreht. Die Frage ist jetzt nur noch, wie viele Leute für Bushs Pläne noch werden sterben müssen. Und das ist echt traurig.



Kennst du denn Leute, die von dem Krieg direkt betroffen sind?

Ja, der Schwager von Gary, dem Drummer von SPIRIT CARAVAN, ist im Irak, das betrifft überall in den USA ganz normale Leute. Die stellen die Frage, warum ihr Sohn, Bruder, Gatte jetzt tot ist, wenn die Iraker doch gar keine Massenvernichtungswaffen hatten.



Schwer zu verstehen aus deutscher Sicht sind aber immer wieder die patriotischen Gefühle vieler Amerikaner, die sich dem Dienst gegenüber ihrem Land, dem Präsidenten und der Regierung verpflichtet fühlen.

Hm, dazu muss man verstehen, dass die USA ein Land sind, das von Anfang an kämpfen musste. Wir trennten uns von den Briten, woraufhin die gegen uns kämpften und wir für unsere Unabhängigkeit kämpfen mussten. Wir wählten einen Präsidenten, bauten das Capitol, doch die Engländer kamen zurück, brannten alles nieder, und das schlägt sich bis heute in der Denkweise nieder, dass man für das, woran man glaubt, auch zu kämpfen bereit sein muss. Heute allerdings ist es so, dass die Regierung den Leuten eine Gehirnwäsche verpasst hat. Zum Zeitpunkt der Irak-Invasion herrschte seitens der Republikaner die Überzeugung, dass derjenige, der sich gegen den Krieg ausspricht, unpatriotisch ist. Ihre Propagandamaschinerie arbeitete so erfolgreich, dass die Leute all das wirklich geglaubt haben! Nimm nur mal diese ganzen rechten Talkshow-Moderatoren wie Rush Limbaugh oder Bill O'Reilly, die sind vollkommen irre, Idioten, aber die sind die Köpfe der Rechten. Die überwältigen dich mit ihrer Propaganda, und wer ihnen widerspricht, wird als Verräter gebrandmarkt. Zum Glück scheint sich das aber mittlerweile zu ändern, denn man kann die Leute halt nicht auf Dauer anlügen, irgendwann kapieren die das auch.



Angesichts deiner Überzeugungen würde mich interessieren, wie du mit deinem Ex-Bandkollegen Victor Griffin von PLACE OF SKULLS klarkommst, der ja doch etwas konservativere Ansichten vertritt.

Na ja, das kommt eben davon, wenn man in Tennessee lebt und nur von solchen Leuten umgeben ist. Tennessee ist ein ultrarechter, ultrareligiöser, extrem vom Militär geprägter Bundesstaat. Und das Problem der evangelikalen Christen ist ja auch, dass sie der Meinung sind, ihre Religion sei die Einzige. Es gab hier in den USA Aussagen hoher Militärs vor der Presse, wo die behaupteten, man werde den Krieg im Irak gewinnen, weil der Islam böse ist. Was will man dazu noch sagen? So eine Ideologie ist eng verknüpft mit der evangelikalen Weltsicht, und ich finde das einfach nur töricht. Soso, Gott hat also Präsident Bush gesagt, er solle im Irak einmarschieren? Wenn das stimmt, hat irgendwer eine Schraube locker. Oder der "Gott", der ihm das befohlen hat, ist gar kein Gott, sondern der Teufel, hahaha. Nein, also das ist doch alles totaler Bullshit.



Ich verfolge dich und deine Bands nun schon seit bald 20 Jahren, hatte aber bis in die jüngere Vergangenheit nicht den Eindruck, dass Politik da eine echte Rolle gespielt hat. Warum hat sich das geändert?

Um ganz ehrlich zu sein: Damals war ich vor allem mit mir selbst beschäftigt, schrieb ich meine Texte über mein Leben, meine Erfahrungen. Aber es gab auch den Song "Fierce machine" von THE OBSESSED, der aber zuerst von SPIRIT CARAVAN veröffentlicht wurde, so im Stile von "Dark horizons". Und von da an habe ich mich dann eben weiterentwickelt, gerade auch nachdem ich aus Kalifornien zurückgekehrt war, nach dem ganzen OBSESSED-Majorlabel-Debakel. Ich habe danach erst mal meinen Körper, meinen Geist gereinigt, und in diesem Zusammenhang begann ich mich auch erst wieder dafür zu interessieren, was um mich herum vor sich geht. Und ich erkannte, wie wichtig es ist, dass man seine Stimme erhebt. Das halte ich sogar für die Pflicht von jedem einzelnen. Immerhin wurden im Laufe der Geschichte auch immer wieder Leute dafür, dass sie die Wahrheit aussprachen, getötet, Milton William Cooper etwa, dessen Buch "Behold A Pale Horse" ich unlängst gelesen habe. Der sagte, dass die Regierung ihn umbringen werde wegen dem, was er sagt, und so kam es dann auch. [Zu Cooper lohnt ein Blick ins englische Wikipedia; der Herr war doch eher ein UFO-Verschwörungstheoretiker und nicht ganz unumstritten, interessant ist sein Fall aber auf jeden Fall. jh] Warum auch immer, in der Menschheitsgeschichte gab es schon immer Menschen mit "dunklen Gedanken", und die US-Gesellschaft wird immer verrückter. All diese "Reality TV"-Shows, all diese Sendungen über Gerichtsmediziner, die ganzen "True Crime"-Shows, wo man sieht, wie die Wissenschaft alte Fälle mit Hilfe der DNA-Analyse löst. Das ist so ein massives negatives Bombardement von Eindrücken, das macht mir Angst, weil es den Leuten Angst macht und sie dann denken, die Hälfte der Gesellschaft bestehe aus verrückten Killern. Ich habe das Gefühl, unsere Gesellschaft ist im Niedergang begriffen, und wer weiß, vielleicht sind wir ja doch in der Lage, mit unserer leisen Stimme etwas zum Besseren zu bewegen. Wir werden es auf jeden Fall weiterhin versuchen.



Wie kommt dein politisches Engagement bei jenem Teil deines Publikums an, das eher dem Rock- und Metal-Lager zuzuordnen ist?

Ich hatte da schon positives wie negatives Feedback. Manche fragen, warum ich mich auf dieses Thema einlasse, wenn es doch eigentlich nur um Musik geht, und andere sagen mir, dass sie es für absolut richtig halten. Letztlich muss ich für mich allein diese Entscheidung treffen, und das habe ich getan: Ich will gute Musik machen, die den Leuten Spaß macht, und ich will, dass meine Texte zum Nachdenken anregen. Ich halte es einfach für wichtig, dass die Menschen miteinander reden. Ich bin überzeugt, dass jedes Problem gelöst werden kann, wenn man sich nur zusammensetzt und darüber redet.



Das Doom-Genre inklusiver seiner weitläufigen Abkömmlinge von ISIS bis zu MOGWAI erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Verfolgst du diese Entwicklungen?

Dave Hennesey, der Drummer auf dem ersten HIDDEN HAND-Album "Divine Propaganda", hat mich damals mit MOGWAI bekannt gemacht. Ich habe die mittlerweile auch mal live gesehen, war beeindruckt und finde die richtig cool. Ich finde auch die ganzen Hydra Head-Bands großartig, PELICAN und so. Aber eigentlich machen die MELVINS diesen Sound ja schon seit einer halben Ewigkeit, die waren ihrer Zeit schon immer weit voraus. Angeblich ist die Bezeichnung für all die neuen Drone-Bands wie etwa SUNN O))) ja "Anti-Metal", und irgendwie finde ich die Bezeichnung gar nicht schlecht, denn es ist ja das Gegenteil von klassischem Metal. Sowieso ist mir bei meinen letzten Besuchen in England und Deutschland aufgefallen, dass es ein neu aufgeflammtes Interesse an diesen True Metal-Bands wie SAXON oder IRON MAIDEN gibt. Die sind in England auf den Titelseiten von Musikmagazinen, wow! Und drinnen haben die Poster, SAXON auf der einen Seite, MASTODON auf der anderen. Das ist verrückt, in den USA gibt es das nicht. Ich selbst war allerdings nie ein Maiden-Fan, aber manche Leute fahren ja total auf die ab.



Apropos: Haben Fans, die sich SAINT VITUS- oder OBSESSED-Songs wünschen, eine Chance auf Erfüllung?

Wünschen können sie sich das, aber sie werden die Songs nicht bekommen. Mit THE HIDDEN HAND spielen wir eben nur unsere eigenen Songs, während wir mit SPIRIT CARAVAN auch noch viele alte Songs gespielt haben.