SIR SIMON BATTLE

Foto

I Got 99 Problems But The Bitch Ain't One

Kennt ihr diese Momente, in denen man denkt, dass man sie niemals vergessen wird? Ich kenne sie und SIR SIMON BATTLE haben dazu beigetragen, als sie das OBS 12 mit "I turn the key" eröffneten. Bei dem Namen kommt man schon ins Grübeln, was sich wohl dahinter verstecken mag. Sieht man aber Sänger und Bandkopf Simon Frontzek, weiß man schon fast, wo der Hase lang läuft. Scheißt auf den neuesten Hype und vor allem mal auf Punkrock, diese CD ist das, was das Herz und der Verstand brauchen. Softe Akustikgitarre, smarte Texte, melancholische Melodien, eine Ohrenparty - und alle sind eingeladen. "Could you drive me home again?" Aber klar doch.


Ich habe gelesen, dass du mit TOMTE als Keyboarder unterwegs warst, ist das richtig?

Nein, bisher noch nicht, wir waren bei ihnen im Vorprogramm mal auf Tour. Momentan spiele ich bei ihnen Keyboard. Wir waren irgendwann mal mit SIR SIMON BATTLE im Vorprogramm, weil Thees unsere Musik in die Hand gedrückt bekommen hat und dann angerufen und gefragt hat, ob wir nicht als Support mit wollen. Das war eigentlich ziemlich lustig, weil wir bis dato mit der Band ein einziges Konzert gespielt haben. Ich kenne die Band aber auch einfach schon ziemlich lange, dann hatten sie irgendwann mal einen kleinen Besetzungswechsel und haben mich gefragt, ob ich nicht bei ihnen am Keyboard aushelfen möchte.

Aber TOMTE ist nicht die einzige Band, in der du nebenher noch mitspielst.

Genau, ich habe bei I MIGHT BE WRONG noch Schlagzeug gespielt, aber momentan ist es zeitlich gar nicht mehr drin. Das wäre auch unfair, wenn ich die ganze Zeit Konzerte absagen müsste, weil ich woanders spiele, und ich auch gerade halt mit SIR SIMON BATTLE hier und da Konzerte gespielt habe. Es wird dann halt nie langweilig, wenn man sich viel mit Musik beschäftigt!

Also kannst du mehrere Instrumente spielen?

Ja, ich kann so ein paar Instrumente spielen. Als Kind hatte ich schon Klavierunterricht, aber ich glaube, wenn du dich so einigermaßen für Musik interessierst, dann ist das auch gar nicht mehr wichtig. Man eignet sich das dann einfach selber an.

Woher nimmst die Inspirationen, um SIR SIMON BATTLE Songs zu schreiben? Sie sind alle ja schon ziemlich nachdenklich und traurig ...

Ja, ich bin halt ein trauriger Typ und tatsächlich nicht immer so lustig, wie man denkt. Wer ist das schon? Aber woher, das kann ich gar nicht so genau sagen. Es sind oft einfach Situationen, die einem widerfahren oder die man beobachtet, und man fängt dann an, solche Sachen aufzuschreiben. Geschichten, die man selber erlebt hat, auch Dialoge und so. Ich setze mich dann einfach zu Hause hin und fange an, die Sachen aufzunehmen, auf Papier funktioniert das schon lange nicht mehr, weil ich immer alles verliere. Komischerweise passen dann Textschnipsel auf Melodien oder umgekehrt, und so fügt sich das dann alles zusammen, wenn man mal nicht schlafen kann.

Live bist du immer mit deiner Band unterwegs, wobei SIR SIMON BATTLE ja eigentlich ein Soloprojekt ist. Hast du dein Album dann auch alleine aufgenommen oder sind die Instrumente von anderen eingespielt worden?

Auf den meisten Stücken der Platte wird das Schlagzeug von Florian gespielt, der auch live immer dabei ist. Klaus hat auch ab und an mal Bass gespielt, aber das Meiste hab ich dann alleine durchgezogen.

Auf dem Glitterhouse Orange Blossom Festival hast du beim Soundcheck "99 problems" von JAY-Z gespielt. Wird es den Song mal auf einem Album geben? In Wahrheit bist du doch voll der Rapper, oder?

Ich finde den Song einfach super! Wenn wir den Soundcheck machen, musst du halt immer was ins Mikro faseln. Ich glaube, es war an dem Tag auch das erste Mal, dass ich ihn gesungen habe. Eigene Songs sind dafür ja blöd, ich weiß auch gar nicht, wie mir dieser Song in den Kopf gekommen ist. Vielleicht mache ich ja mal davon eine ruhige, akustische Version.

Ihr spielt jetzt bald noch ein paar kleine Festivals, wie geht es denn danach für dich weiter?

Im Herbst sind ein paar kleine Konzerte geplant, auch mal im schönen Westdeutschland und Ende des Sommers mache ich noch eine kleine Sache, ich glaube, es sind fünf Konzerte, ohne komplette Band, also dann wieder solo, aber mit dem Sänger der KILIANS zusammen. Der heißt zufälligerweise auch Simon. Er solo und ich solo, als SIMON AND SIMON zusammen unterwegs. Das ist eine super Idee gewesen. Ich habe ihn irgendwann mal kennen gelernt und mich mit ihm sehr gut verstanden. Er wird ein paar KILIANS-Lieder spielen, ich ein paar SIR SIMON BATTLE-Lieder, vielleicht spiele ich auch das eine oder andere Lied von ihm und er von mir, vielleicht machen wir ein paar Sachen zusammen. Ich glaube, das wird eine ganz nette Angelegenheit in naher Zukunft!