LUICIDAL

Foto

Early Suicidal Tendencies

Auf der 2011er SCHEISSE MINNELLI-US-Tour haben uns die Jungs von BEOWÜLF ein BBQ geschmissen. Während wir uns den Bauch vollgeschlagen haben, kam Louiche Mayorga vorbei, der frühere Bassist von SUICIDAL TENDENCIES. Er hat uns ein paar alte Geschichten erzählt und seitdem stehen wir in Kontakt. Er ist bei Suicidal als Teenager ein- und Ende der Achtziger ausgestiegen. Seitdem hat er in zahlreichen Bands gespielt und nun LUICIDAL gegründet, mit denen er alle alten ST-Klassiker spielt, an deren Entstehung er damals beteiligt war. Im Juni werden sie das erste Mal durch Europa touren – interessanterweise zur selben Zeit wie SUICIDAL TENDENCIES. Bevor sich Lou auf den Weg nach Europa gemacht hat, hab ich ihm ein paar Fragen gestellt.

Lou, woher kommst du ursprünglich? Und seit wann machst du Musik?


Ich bin aus Venice, aber wurde in Santa Monica geboren, weil Venice kein Krankenhaus hatte. Ich bin an der Küste von Santa Monica und Venice aufgewachsen. Als ich zwölf war, habe ich mit dem Bass- und Gitarrespielen begonnen. Da war ein Junge in der Nachbarschaft, Paul Hood, ein ziemlich harter Kerl, der Gitarre gespielt hat, und ich habe viel von ihm gelernt.

In welchen Bands hast du gespielt?

Zuerst waren da HIGH VOLTAGE, später einige Bands in der Highschool, dann SUICIDAL TENDENCIES, als ich 18 war. Danach, 1989, bin ich bei HORNY TOAD eingestiegen, uns gibt es auch immer noch, wir machen „Ska-Punk-Rasta-Funk“. Ich habe auch für CYPRESS HILL, Kid Frost und AGAINST gespielt, um ein paar zu nennen. Ich spiele auch mit H.R. von den BAD BRAINS in seiner Band HUMAN RIGHTS.

Wann bist du das erste Mal durch Europa getourt? Und wie war es?

Das erste Mal war 1987 mit SUICIDAL TENDENCIES. EXUMER waren mit uns unterwegs. Ich erinnere mich daran, dass am ersten Abend unser Merch komplett ausverkauft war, haha. Es war cool zu sehen, wie alle Kids sich angestellt und um die Läden herum gestanden haben, alle im SUI-Style gekleidet, wir konnten es nicht fassen. Und jeder Club war ausverkauft.

Warum hast du SUICIDAL TENDENCIES verlassen?

Kein Kommentar.

Und was ist mit Suicidal Records passiert?

Da musst du Mike Muir fragen.

Wie hat das mit LUICIDAL angefangen?

LUICIDAL gibt es wegen einer Menge Gründe, aber hauptsächlich weil ich es wirklich vermisst habe, meine Musik zu spielen und zu hören. Und weil meine Freundin Kate schwanger wurde mit unserem Sohn Ralphie und ich Geld verdienen musste. An der Nummer mit dem Geld arbeite ich immer noch, haha ...

Hast du noch Kontakt zu früheren oder jetzigen Mitgliedern von ST?

Ja, ich rede noch mit allen, mit denen ich bei ST gespielt habe, außer ein paar von ihnen. Aber auf der ersten, selbstbetitelten LUICIDAL-LP sind alle meine Kumpels mit dabei: Grant Estes, Amery Smith, Rocky George, R.J. Herrera, sogar Dale Henderson von BEOWÜLF. Wir wollen auch irgendwann auf Südamerikatour zu gehen.

Du hast einige der Hits der ersten paar ST-Platten geschrieben. Bekommst du immer noch Tantiemen? BODY COUNT zum Beispiel haben zuletzt „Institutionalized“ gecovert, was hältst du davon?

Gelegentlich bekomme ich kleine Schecks, wenn ich einen größeren bekomme, würde ich gerne mit meiner Familie nach Mexiko fahren, genau gesagt nach Puerto Nuevo, ein Dorf, das für seinen Hummer bekannt ist. Und die Ice-T-Version von „Institutionalized“ hat mir gefallen.

Ich habe gesehen, dass ST parallel zu LUICIDAL auf Europatour sind – besteht die Chance auf einen gemeinsamen Gig, um der alten Zeiten willen?

Ja, ich habe gehört, dass sie zur selben Zeit da sein werden, das könnte interessant werden. Aber nein, es wird keine „Reunion“ geben ...

Erzähl mir was von eurem Album, wer ist da zu hören?

Es sind neue Songs, ich bin sehr stolz darauf und höre sie mir tatsächlich jeden Tag an. Bei „Kumbaya“ singt meine Tochter Paloma zusammen mit H.R. von den BAD BRAINS. Wer von ST beteiligt ist, habe ich ja schon erwähnt, dazu noch Mando Ochoa von SICK SENSE und Marty Ramirez von DAMAGED KIDS und GREAT GODS OF GREED.

 


1981-1982

Mike Muir, der kleine Bruder des Profi-Skaters Jim Muir, gründet in Venice, California ST, um bei sogenannten Rent-Partys die Miete für die dafür zu Verfügung gestellte Wohnung einzuspielen. Mit dabei sind Mike Dunnigan (Bass), Mike Ball (Gitarre), Carlos Egert (Drums). Musikalisch orientiert man sich an den SEX PISTOLS.

1982

ST spielen das erste Demo ein. „I saw your mommy“ wird auf der „Slamulation“-Compilation veröffentlicht. Louiche Mayorga übernimmt den Bass, Amery Smith die Drums, Rick Battson die Gitarre. Mayorga, über Ecken mit Straßengangs in Kontakt, bringt blaue Bandanas, Chino-Hosen und Pendleton-Hemden als Erkennungsmerkmal mit.

1983

Grant Estes ersetzt Rick Battson an der Gitarre. Glen E. Friedman nimmt sich der Band an, produziert das erste Album für Frontier Records und gestaltet auch Cover und Inlay. Das bekannte Logo zeichnet Ric Clayton. „Institutionalised“ wird im Soundtrack von „Repo Man“ mit Emilio Estevez verwendet. Fans von ST zerstören während eines Gigs den Perkins Palace. Die Band erhält Auftrittsverbot für den Großraum Los Angeles und wird wegen Kontakten zur Gangszene, welche die Band immer bestreitet, angeklagt. Wegen der Textzeile „I shot Reagan“ in „I shot the devil“ nimmt das FBI die Band ins Visier.

1984

Jon Nelson ersetzt Grant Estes und wird nach nur einer Tour durch Rocky George ersetzt. Amery Smith verlässt zur gleichen Zeit die Band und gründet später THE BROOD, aus denen UNCLE SLAM wurden. Für ihn kommt R.J. Herrera.

1985

Muir und Mayorga gründen Suicidal Records und veröffentlichen den „Welcome To Venice“-Sampler. Alle Aufnahmen finden im Haus von Mike und Jim Muir statt. Im Sommer geht man mit ANTHRAX auf US-Tour.

1986

Suicidal Records veröffentlichen das erste BEOWÜLF -Album. Profi-Skater Tony Alva fragt Muir nach einem Song für den Film „Thrashing“. Die Band nimmt „Possessed to skate“ auf. Nach Veröffentlichung des Films wird der Song zur Skaterhymne. Tony Alvas Band THE SKOUNDRELZ, ebenfalls auf dem Soundtrack, hat mit Mike Ball und Mike Dunningan ehemalige SUICIDAL TENDENCIES-Mitglieder im Line-up. Ende des Jahres unterschreibt die Band bei Caroline Records, eine geplante US- und Kanada-Tour wird abgesagt, da Muir bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wird.

1987

„Join The Army“ erscheint. Statt Hardcore spielt man nun Crossover-Thrash. Muir singt jetzt, Rocky George dudelt. Zuvor erscheint „Possessed To Skate“ als 7“ und als 12“. Im dazugehörigen Video skaten Profi-Skater in einem leeren Pool. Suicidal Records veröffentlicht die Alben „Split Image“ von EXCEL und „Widespread Bloodshed Love Runs Red“ von NO MERCY. Bei letzterem steht ebenfalls Muir hinterm Mikro, da der eigentliche Sänger Kevin Guercio nach Montana umzog. Statt Hardcore oder Crossover dominiert hier Thrash Metal. An der Gitarre ein gewisser Mike Clark.

1988

Der Erfolg von „Join The Army“ (Platz 100 in den Billboard Charts) bringt der Band einen Vertrag mit Virgin Records und die Single „Institunionalized“ (in der 1983er Version) wird veröffentlicht. Während der Aufnahmen zu „How Will I Laugh Tomorrow When I Can’t Even Smile“ wird Mayorga durch Bob Heathcote von UNCLE SLAM ersetzt. Mike Clark kommt nach der Trennung von NO MERCY als fester zweiter Gitarrist dazu. Musikalisch ändert sich der Sound in Richtung melodiöser Speed Metal. Im Video zu „Trip at the brain“ ist Schauspieler John Cusack zu sehen.

1998

Die Band unterschreibt bei Epic Records, Robert Trujillo ersetzt Bob Heathcote am Bass und man geht mit ANTHRAX auf Welttournee. Das Mini-Album „Controlled By Hatred/Feel Like Shit ... Déjà Vu“, eine Zusammenstellung älterer Coversongs von NO MERCY und LOS CYCOS, sowie zweier Neueinspielungen des 1988er Albums erreicht Goldstatus. Muir und Trujilo gründen INFECTIOUS GROOVES.

1990

ST gehen auf die „Clash Of The Titans“-Tour mit MEGADETH, SLAYER und TESTAMENT.

1991

„Lights ... Camera ... Revolution!“ wird veröffentlicht und später für einen Grammy nominiert. ST gehen mit QUEENSRŸCHE auf Tour und der Konzertbann für Los Angeles wird nach acht Jahren aufgehoben. Mit „Lights ... Camera ... Suicidal“ erscheint eine Sammlung aller Videos. Das erste INFECTIOUS GROOVES-Album „The Plague That Makes Your Booty Move ... It’s The Infectious Grooves“ wird veröffentlicht. Neben Muir und Trujillo sind unter anderem Stephen Perkins (JANE’S ADDICTION), Adam Siegel (EXCEL) und Dean Pleasants (UGLY KID JOE) dabei. Ozzy Osbourne singt den Refrain von „Therapy“. Ende des Jahres verlässt R.J. Herrera die Band.

1992

Mit Drummer Josh Freese (VANDALS, Dweezil Zappa) nimmt man „The Art Of Rebellion“ auf, welches bis auf Platz 52 der Billboard Charts steigt und der Band das zweite goldene Album einbringt. Freese wird auch für das zweite INFECTIOUS GROOVES-Album engagiert. Im Film „Encino Man“ („Steinzeit Junior“) spielen INFECTIOUS GROOVES die Highschool-Band.

1993

Zum zehnten Jahrestag des ersten Albums veröffentlichen ST mit „Still Cyco After All These Years“ eine 1990/1991 angefertigte Neuaufnahme des Debüts. Gegen Ende des Jahres findet man mit Jimmy DeGrasso (Y&T) einen neuen Drummer und geht auf Tour, unter anderem mit METALLICA, GUNS N’ ROSES, MEGADETH und ANTHRAX. Virgin Records veröffentlicht die Compilation „F.N.G.“. Das zweite IG-Album „Sarsippius’ Ark“ erscheint mit Josh Freese an den Drums. Live trommelt der junge Brooks Wackerman.

1994

Der Videoclip zu „Institutionalized“ wird für einen Grammy nominiert, das Album „Suicidal For Life“ erscheint und erreicht Platz 82 der Billboard Charts. Nach einer Tour mit METALLICA folgt eine erste Headlinertour durch die USA, auf der INFECTIOUS GROOVES sie supporten, die mit „Groove Family Cyco“ ebenfalls ein neues Album am Start haben. Während eines Konzerts in Santa Monica verkündet Muir das Ende der Band, weil erstens Rocky George aussteigt und es zweitens massive vertragliche Probleme mit Epic Records gibt. George nimmt später Alben mit den CRO-MAGS und FISHBONE auf.

1995

Gemeinsam mit Steve Jones (SEX PISTOLS) nimmt Muir unter dem Namen CYCO MIKO das Album „Lost My Brain! (Once Again)“ auf, welches sich stark vom ST-Sound unterscheidet.

1996

Muir reaktiviert Suicidal Records, um unabhängig von der Musikindustrie zu sein. Robert Trujillo verlässt das ST-Umfeld und heuert bei Ozzy Osbourne und später bei METALLICA an. Für ihn kommt Josh Paul, ein Kumpel von Brooks Wackerman.

1997-1998

Suicidal Records veröffentlicht 1997 die Compilation „Friends And Family“. Mit dabei sind neben ST und INFECTIOUS GROOVES auch CYCO MIKO, FUNERAL PARTY, CREEPER und MUSICAL HEROIN. Auf Epic Records erscheint ohne Erlaubnis der Band die Compilation „Prime Cuts“, die neben bekannten Songs auch zwei Aufnahmen aus der letzten Recording Session für Sony beinhaltet. Neben Mike Muir sind 1998 Mike Clark, Dean Pleasants, Josh Paul und Brooks Wackerman an Bord. Via Suicidal Records wird die EP „Six The Hard Way“ herausgebracht.

1999-2001

Suicidal Records veröffentlicht 1999 mit „Freedumb“ das erste Album von ST und die Band ist Headliner der Vans Warped Tour. 2000 veröffentlichen ST „Free Your Soul ... And Save My Mind“, INFECTIOUS GROOVES „Mas Borracho“. Beide Bands haben jetzt das gleiche Line-up. Suicidal Records veröffentlicht 2001 „Friends And Family 2“ sowie das zweite CYCO MIKO-Album „Schizophrenic Born Again Problem Child“

2002-2003

Bassist Josh Paul verlässt 2002 die Band, um mit Kelly Osbourne „Changes“ aufzunehmen. Brooks Wackerman wechselt zu BAD RELIGION, wo er bis heute trommelt. Für die beiden kommen die Brüder Ron und Steve Bruner. 2003 wird die Band für die Eastpak Resistance Tour gebucht. Während eines Konzerts in Frankreich im August fällt Muir von der Bühne und verletzt sich schwer am Rückgrat. Den Rest des Jahres liegt die Band auf Eis.

2004

Mit „Return To Venice“ wird eine Fortsetzung des „Welcome To Venice“-Samplers angekündigt. Beteiligte Bands sollen neben ST auch INFECTIOUS GROOVES, NO MERCY FOOL! und die wiederbelebten LOS CYCOS sein. Angeblich werden während einer Show in Australien 100 Kopien davon verteilt.

2005-2007

ST werden 2005 für vier Konzerte gebucht. Nach nur zwei Shows sagt Muir die restlichen ab, da ihm sein Rücken immer noch Probleme bereitet. Drummer Ron Brunner geht, der ehemalige Drum-Roadie Dave Hidalgo kommt. 2007 gehen ST auf Welttour und spielen in den USA, Australien und Europa. Muirs Rücken macht mit.

2008-2009

Eric Moore wird 2008 zunächst als Drummer von INFECTIOUS GROOVES und später auch für ST verpflichtet. Die Compilation „Year Of The Cycos“ erscheint. Mit dabei: ST, INFECTIOUS GROOVES, CYCO MIKO und NO MERCY. 2009 spielen ST auf Festivals in Europa und im Südwesten Australiens.

2010

Die DVD „Live at the Olympic Auditorium“ mit Aufnahmen von 2005 erscheint, im Laufe des Jahres folgt das CYCO MIKO/INFECTIOUS GROOVES-Split-Album „Funk It Up & Punk It Up: Live In France ’95“. In Kooperation mit Vans werden ST-Schuhe und Kleidung verkauft. Mit „No Mercy Fool!/The Suicidal Family“ erscheint ein ST-Album, welches Neuaufnahmen alter ST- und NO MERCY-Songs enthält. Die Band geht auf zweimonatige US-Tour.

2012-2013

Mike Clark 2012 erleidet schwerste Kopfverletzungen und verlässt ST. Für ihn kommt Nico Santora. Mit „13“ erscheint 2013 nach 13 Jahren ein neues richtiges ST-Album, welches 13 Songs enthält. Am Bass ist Tim Williams. Mike Clark reaktiviert NO MERCY unter dem Namen WAKING THE DEAD.

2014-2015

Suicidal Records veröffentlicht 2014 das NO MERCY-Album „Widespread Bloodshed ...“ erstmals auf CD. Thomas Pridgen (ex-THE MARS VOLTA) löst Eric Moore am Schlagzeug ab. Tim Williams stirbt, für ihn kommt Michael Morgan. Die ehemaligen ST-Musiker Louiche Mayorga und R.J. Herrera veröffentlichen ein Album als LUICIDAL, auf dem mit Grant Estes, Rocky George und Amery Smith drei weitere Ex-ST-Musiker zu hören sind. 2015 kehrt Eric Moore zu ST zurück.