DAVE SMALLEY & THE BANDOLEROS

Foto

Die Wurzeln von ...

„Join The Outsiders“ heißt das erste Album von DAVE SMALLEY AND THE BANDOLEROS, das gerade das neue DOWN BY LAW-Album etwas in den Schatten stellt. Bandoleros sind Außenseiter. Ein Grund, nach den nonkonformistischen kulturellen Wurzeln und Vorbildern der amerikanisch-spanisch-argentinischen Band zu fragen.

Welche Filmcharaktere/Filme scheren sich einen Dreck um Genrebeschränkungen oder Erwartungen anderer Leute?

Dave:
Filme, in denen es klare Linien von Gut und Böse gibt und in denen das Gute siegreich ist. Dazu gehören „Die glorreichen Sieben“, „Gesprengte Ketten“ und sogar „Krieg der Sterne“. Filme sollten dazu inspirieren, für gute Zwecke zu kämpfen.

Marcelo:[/b] William Foster, gespielt von Michael Douglas in „Falling Down“ von 1993 – er wollte doch nur nach Hause.

Rafa:[/b] „Das Loch“, ein Film aus dem Jahr 1960 von Jacques Becker. Den habe ich zum ersten Mal zusammen mit meinem Vater gesehen. Eine schöne Erinnerung.

Javi:[/b] „Instinkt“ von Jon Turteltaub, 1999. Er kommt nah an die wahre Natur des Menschen heran.

Pablo:[/b] Han Solo!

Und welche Platte/Sänger/Album?

Dave:
Bands mit tollen Gesangsmelodien, zum Beispiel CHICAGO und BOSTON.

Marcelo: RAMONES und speziell Joey Ramone. Hässlich, nerdig, seltsam, ein kranker Typ, der sich das Mikrofon schnappt und etwas komplett Neues erschafft.

Rafa: „The New Folk Sound Of Terry Callier“ von Terry Callier, 1965.

Javi: Little Richard, er wurde im Alter von 13 Jahren von seinem Vater aufgrund seiner Homosexualität zu Hause rausgeworfen. Eine Rock’n’Roll-Ikone!

Pablo: Joey Ramone!

Welcher Maler/bildender Künstler?

Dave:
Ich mag Mark Rothko sehr. Einige Leute sehen seine Arbeiten nur als Farbmuster auf Leinwand. Aber die Farbkombinationen und die Art und Weise, wie sie einen immer tiefer einzuladen scheinen, machen seine Arbeit seltsam kraftvoll.

Marcelo: Andy Warhol, ein herausforderndes Genie.

Rafa: Carlos González Ragel. Ein expressionistischer Maler und Fotograf aus Jerez, Spanien. Ich liebe seine Skelettbilder.

Javi: Juan Tamariz, weltweit bekannt für seine Mischung von Humor und Kartentricks.

Pablo: Joel Abad!

Und welcher Autor, welches Buch?

Dave:
,,Ender’s Game“ von Orson Scott Card. Eine großartige Darstellung einer anderen Welt, des Weltraums und des Militärs mit einem brillanten jungen Mann, der unter den ungewöhnlichsten Umständen aufwächst.

Marcelo: Federico García Lorca, ein erstaunlicher Dichter, der in einer Zeit lebte, in der es ein Verbrechen war, ein Intellektueller zu sein. Er wurde beschuldigt, ein sowjetischer Spion und schwul zu sein, und von Francos Leuten 1936 erschossen.

Rafa: Neil Young, seine Texte sind intensiv. Liebe, Schmerz, Gänsehaut.

Javi: Orwell, „1984“. Dieses Buch ergibt immer mehr Sinn im Laufe der Jahre.

Pablo: Orwell!