Interviews & Artikel : Aus dem Schrank geholt: DER GROSSE SCHWINDEL? Punk – New Wave – Neue Welle :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Aus dem Schrank geholt: DER GROSSE SCHWINDEL? Punk – New Wave – Neue Welle

Jürgen Stark, Michael Kurzawa, Verlag Freie Gesellschaft, 1981, 288 S., 19,80 DM, nur noch antiquarisch

Im Sommer 1981 erschien diese erste Übersicht über die blühende Punk/Neue Welle-Szene in Westdeutschland, zusammengestellt von Michael „Kurzumzappa“ Kurzawa, Gitarrist der Berliner Kapelle Z, sowie Jürgen Stark, Journalist und später Autor einiger Bücher zur Popmusik. Überspringen wir die ersten 60 Seiten zur Geschichte der Rockmusik und von Punk in England und beginnen gleich mit den Städteberichten über Berlin, Hamburg und (nein, nicht Düsseldorf, sondern) Frankfurt. Aus Berlin kommen zu Wort Jürgen, der erste Schlagzeuger von PVC, dem es egal ist, ob man ihre Musik als Punk oder Rock’n’Roll bezeichnet, danach die DIN-A-TESTBILD-Mitglieder Mark 1 und Jürgen, die ihr musikalisches Konzept mit dem von Free-Jazzern vergleichen. Der Engländer David McCormack, Sänger von Z, findet die Berliner Szene sehr aufgesetzt und mag die Kreuzberger Punks, aber nicht deren Ablehnung von Erfolgsstreben. Zuletzt kommt Andreas Heske von der BETONCOMBO zu Wort, der hier von den Unterschieden zwischen Kreuzberg und Gropiusstadt berichtet, sowie vom Auf- und Abstieg des KZ36.

Das Hamburg-Kapitel beginnt mit einem Interview der Grund-Brüder von BIG BALLS & THE GREAT WHITE IDIOT, danach kommt Mike von den BUTTOCKS zu Wort, der am liebsten die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen würde. Zum Schluss erzählen Alfred Hilsberg, Klaus Maeck und Jacky Eldorado etwas über die Kämpfe in der SoundS-Redaktion und um ihren Plattenladen. Das Frankfurt-Kapitel besteht im Wesentlichen aus einem Interview mit der Band STRASSENJUNGS, die von der Zeit nach ihrer ersten LP bei CBS berichten. Es folgen kurze Kapitel über Hannover, Düsseldorf und das Ruhrgebiet sowie ein Streifzug durch das restliche Westdeutschland von Kiel bis München, wo viele Namen auftauchen, die kaum Spuren in der Musikgeschichte hinterlassen haben. Schon aus diesem Grund ist das Buch wichtig, welches noch einmal das zusammenbringt, was damals von Punk angestoßen wurde und bereits in alle Himmelsrichtungen auseinanderstrebte.

In dieser Rubrik erinnern wir an Filme, die vor langer Zeit erschienen sind, die man aber unbedingt (noch mal) gesehen haben sollte.

Martin Fuchs

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Suche

Ox präsentiert

ZSK

Viele Bands finden sich zusammen, weil sie besonders gute Musiker sind. ZSK haben sich gegründet, weil sie beste Freunde sind. Drei Akkorde mussten für den Anfang reichen. „Punkrock mit Herz und Hirn“, stand 1997 auf den allerersten Tourpostern von ... mehr