Reviews : QUEEN / On Air – The Complete BBC Radio Sessions :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

QUEEN

On Air – The Complete BBC Radio Sessions

Format: CD

Label: Virgin

Wertung:


Resteverwertung, die 583.? Es gibt reichlich Beispiele für unnötige Rereleases, die nicht mal der fanatischste Fan braucht, und für die allermeisten Menschen reichen die regulären Alben und vielleicht eine Single-Compilation völlig aus.

Unter der Prämisse, dass keiner, und ich sowieso nicht, irgendwelche QUEEN-BBC-Aufzeichnungen von Mitte der Siebziger braucht, ging ich an diese Doppel-CD mit Recordings vor allem aus den Jahren 1973/74 und einer Session von 1977 heran – und wurde positiv überrascht: QUEEN, die 1973 ihr Debütalbum veröffentlichten, zeigen sich hier vielschichtiger, als man sie vom auf die Alben zementierten Sound kennt.

Die BBC-Sessions zeigen, wie die Band auch klingen konnte, dass die sonstigen Studioaufnahmen nur eine Seite dokumentieren. Um das zu schätzen und zu erkennen, muss man natürlich QUEEN-Liebhaber sein, und erfreut sich dann an der Version von „Keep yourself alive“, an „Liar“, an „Stone cold crazy“ – und vor allem and der „fast“-Version von „We will rock you“ von 1977.

Gerade diese ist grandios, klingt fast, als habe hier eine Punkband den in der altbekannten Version schon etwas durchgenudelten Hit neu eingespielt. Kommt mit Booklet in schöner Optik, aber leider ohne einordnende Linernotes.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #130 (Februar/März 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHALL UND RAUSCH FESTIVAL Nürnberg

ESKALATION feiern Bandgeburtstag und Labelfest ihres Labels Schall & Rausch. Insgesamt spielen acht Bands auf zwei Bühnen. Beginn 19:00 Uhr. Vorverkauf: www.eskalation-band.de/shop ... mehr