Reviews : WITHIN THE RUINS / Halfway Human :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WITHIN THE RUINS

Halfway Human

Format: CD

Label: Long Branch

Spielzeit: 51:26

Webseite

Wertung:


Während sich die ganze Core-Community über den cleanen Gesang bei Bands wie WHITECHAPEL und SUICIDE SILENCE die Mäuler zerreißt, ist es WITHIN THE RUINS auf „Halfway Human“ gelungen, dieses Stilmittel souverän einzusetzen, sich damit erneut weiterzuentwickeln und dennoch ihrem eigenen Stil treu zu bleiben.

Zugegebenermaßen hatte ich nach den ersten beiden Single-Auskopplungen so meine Zweifel, was das neue Album betrifft. Aber kaum war die 1 in meiner Anlage, waren diese wie weggeblasen. Offenbar bringt Neuzugang Paolo Galang (Bass und Cleangesang) einiges an frischem Wind mit.

So erwarten den Hörer neben einer – für die Band typischen – Mischung aus dröhnenden Groove-Riffs und außerordentlich technischen Shred-Einlagen nun zum ersten Mal auch cleane Gesangspassagen, die genau wie die Breakdowns sehr gezielt platziert sind und von denen keinesfalls zu häufig Gebrauch gemacht wird.

Dem Plattencover im Comic-Stil nach zu urteilen, könnte man meinen, die Band hätte sich jetzt mehr denn je ihrer Wurzeln besonnen, aber beim Hören des Albums wird schnell deutlich, dass der Sound des Quartetts aus den Staaten enorm gereift ist.

„Halfway Human“ hat zwar seine Höhen und Tiefen, ist aber dennoch ein in sich stimmiges Album.

Paul Drießen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #131 (April/Mai 2017)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TOXOPLASMA

1983 erschien auf Aggressive Rockproduktionen (AGR) das legendäre selbstbetitelte TOXOPLASMA-Debütalbum, das zu den wichtigsten deutschen Punk-Platten dieser Zeit zählt und bis heute kaum etwas an Aktualität und Relevanz eingebüßt hat. Dreißig Jahre ... mehr