CIGARRES, THE

Time Will Tell CD

Was Ska anbelangt, bin ich seeeeehr wählerisch und schnell dabei, beim ersten Zeichen von Offbeats die CD gleich an meinen Mitbewohner, den Herrn Brunner, weiterzureichen. Bleibt aber eine Platte mal länger als einen Song im Player, muss es schon eine aussergewöhnliche Band sein - und mit genau so einer hat man es im Falle der CIGARRES zu tun.

Schweden - ja, Schweden! - die wunderbar smoothen, warmen Reggae-Ska spielen, sweet und soulful bis poppig, wobei der Sänger es tatsächlich schafft so zu singen, als käme er straight outta Kingston.

Naja, und da liegt wiederum auch der kleine Haken... Wenn nämlich weisse Nordeuropäer was von "Babylon" singen, wie die ganzen bescheuerten Scheiss-Rastas (deren "Religion" vor strunzdummer Frauen- und Schwulenfeindlichkeit nur so strotzt), dann verspüre ich so ein gewisses Ziehen in der Magengegend...

Aber fuck, egal, in diesem Fall zumindest, denn "Time Will Tell" ist unterm Streich viel zu spaßig, als sich über solch kleine Randerscheinungen aufzuregen. Yeah, maaaaaan.